Bierfässer bestehen aus sehr unterschiedlichen Materialien. Das kann Plastik, Metall oder auch Holz sein. Die meisten der kleinen Bierfässer bis zu 5 l Volumen bestehen aus Aluminium, das manchmal auch von innen mit Plastik beschichtet ist. Die optimale Verpackung für Bier ist allerdings eine Glasflasche mit braunem Glas, denn Glas ist geschmacksneutral und die braune Farbe hält die Sonnenstrahlung ab, die das Bier geschmacklich verändern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nutze alte 5L-Fäßchen als Blumenkübel. Magnete halten daran und die rosten auch, wenn ich nicht die Schnittkanten versiegle. Reines Alu kann es also schon mal nicht sein.

Die die ich bisher gesehen habe waren aus verzinntem Stahlblech (Eisen), nicht aus Alu. Im Zweifel einen Magneten dran halten.

Das ist nichts anderes als Dosenbier. Mit einem Fass hat es außer der Form nichts gemeinsam, also Weißblech/Alu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Beschichtetes Aluminium.