Woraus besteht eigentlich eine Getränkedose?

4 Antworten

Früher, vor mehr als 15 Jahren, war ein Teil der Dosen aus einem besonders tiefziehfähigem Stahl. Die Dosen wurden durch sogen. Tiefhämmern mit 3 Stück pro Sekunde hergestellt. Es war eine der Glanzleistungen deutscher Werkstoffkunde, einen so tiefziehfähigen Stahl (oder evtl. Weißblech?) herzustellen. Die Wölbung unten am Boden war nur 80 µm dick (Wandstärke) und die Stabilität der Dose kam erst durch den Überdruck der Kohlensäure zustande.

Dies hatte mir ein ehemaliger Studienkollege berichtet, der diesen Prozess entwickelt hatte.

Die zitierten Wikiped.-Artikel sind toll!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Aluminium-Dose besteht aus Aluminium, eine Weißblech-Dose überwiegend aus Weißblech. Der Deckel ist bei beiden aus Aluminium. Hinzu kommen noch Lacke und ein Dichtstoff unter dem Deckelrand.

Das habe ich gelegentlich mit einem Magneten nachgeprüft. Wenn der Magnet die Dose nicht anzieht, ist sie aus Aluminium.

Die Getränkedosen, die mir begegnen, sind alle aus Aluminium. Daß ich mal eine aus Eisenblech hatte, das der Magnet anzog, ist schon ein paar Jahre her.

In der Regel sind Dose und Deckel aus Alu, der Ring zum Aufziehen aus Weißblech.