Worauf sollten wir mehr Wert legen: Gleichheit oder Gerechtigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey✨,

ich finde Gerechtigkeit ist das Wichtigere, weil…:

  • Nicht alle Menschen gleich sind und sein werden
  • Egal ob unterschiedlich oder nicht alle müssen gleich behandelt werden
  • Es selbstverständlich sein sollte
  • Arme auch ihre Grundrechte bekommen sollten
  • Die Reichen nicht immer reicher werden und die Armen nicht ärmer
  • Frauen und Männer sollten gleich behandelt werden, weil Frauen auch alles schaffen können
  • Hautfarbe ist egal ( Ich finde es dumm, dass sich manche nur wegen einer Hautfarbe aufregen)
  • Etc.

Ohne Gerechtigkeit sind wir Egoisten, was man leider hier auf der Welt sieht. Damit meine ich nicht dass alle Menschen schlecht sind, sondern dass wir uns verbessern können und das müssen wir immer versuchen. Wenn alle gleich wären wären wir alle langweilig. Wir sind alle einzigartig und das wir immer so bleiben!

| ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄|

|⠀⠀⠀ LG ⠀⠀|

|_______|

(\__/) ||

(•ㅅ•) ||

/   づ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist eine Illusion: Gleichheit funktioniert nicht, weil nicht alle gleich sind. Gerechtigkeit ist relativ. Ein Affe und ein Nilpferd sollen auf einen Baum klettern. Es gewinnt, wer zuerst oben ist. Auf dass der bessere gewinnen möge. Was genau ist also Gerechtigkeit?

Ich denke, man kann die Frage nur in einem gegebenen Kontext beantworten. D.h. das worauf sich Gleichheit und Gerechtigkeit beziehen. Denn bei einem Thema ist vielleicht Gleichheit wichtiger als Gerechtigkeit, bei einem anderen Thema ist es umgekehrt. Jedenfalls ist es sowieso sehr subjektiv, was uns wichtiger erscheint. Je nach Thema kann empfundene Gerechtigkeit auch vom Ausmass der Gleichheit abhängig sein.

Du müsstest m.E. genauer spezifizieren, woran Du gedacht hattest, als Du diese Frage gestellt hattest.

Gerechtigkeit, Gleichheit gibt es nicht. Jeder Mensch ist anders, hat seine Stärken und Schwächen, ist vielleicht top gesund oder schwer krank oder behindert, der eine ist groß, der andere ist klein. Wie sollen wir da gleich sein.

Beides zusammen. Gerechtigkeit für alle und Gleichheit im Sinne von Gleichheit vor dem Gesetz.