Worauf muss man beim Schauspiel achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim schauspielern musst du nicht auf mimik achten. vielmehr kommt es darauf an, dass du aus dem herzen spielst, dass du es auch wirklich so meinst, dass du dich in die person einfühlen kannst, MIT ihr fühlen kannst, was sie gerade z.b. durchmacht. wenn du aus dem herzen, wirklich ECHT spielen kannst, wirst du nicht auf mimik achten müssen. das machst du dann automatisch.

denNiZse
Fragesteller

Gute Antwort! Danke. :-)

Schauspiellust  01.08.2013, 13:16
@denNiZse

Frage: was heisst aus dem Herzen spielen? und wie soll denn das konkret gehen... Schauspielen, darstellen heisst nicht sein Privates zu veräussern... es heisst der Rolle dienen und da ist konkretes denken und handeln gefragt, in meiner Sicht der Dinge

Myself4ever  01.08.2013, 13:18
@Schauspiellust

ich meinte damit: nicht den text runterlabern, sondern sich in die rolle hineinversetzen und die rolle spüren

denNiZse
Fragesteller
@Myself4ever

ich meinte damit: nicht den text runterlabern, sondern sich in die rolle hineinversetzen und die rolle spüren

So hatte ich das auch verstanden. :-)

Grüß Dich, also bei schwierigen wie einfachen Rollen kommt es darauf an: - nicht deine Privatheit in die Rolle legen - der Rolle /Figur /Fabel dienen: Was heisst das: die Figur ganz gedanklich erfassen...zB mi den Sieben W- Fragen : wer ist sie, wozu tut sie dies oder das, von wo kommt sie, was sind ihre Umstände...mit wem oder/und über wen spricht sie? Tiefes Eintauchen in das Verständnis weckt klare Gedanken und gibt somit das Handelimpulse.. Kümmere Dich nicht um die Gefühle, wenn du ganz konkret denkst, kommen Gefühle -(probier es mal so aus: stell dir ganz konkret eine sinnliche obrer traurige Situation vor, und du wirst erleben, dass die Gefühle mit der konkreten Vorstellung einfach kommen)

Viel Glück wünscht Schauspiellust

denNiZse
Fragesteller

Habe es gestern mal mit Tränenstift versucht... auf jeden Fall eine tolle Hilfe, sich ein Stück weit von guter Laune in traurige Laune zu versetzen, da man glasige Augen bekommt. Aber ich kann einfach nicht die Tränen kullern lassen, auch wenn ich an etwas Trauriges denke..... (und ich war alleine, hatte also keine Schamgefühle, um die ich mich hätte kümmern müssen)... hast Du Tipps? :-)

Man muss unbedingt über sich selbst lachen können und genug Selbstbewusstsein besitzen. Um nicht das Gefühl zu haben, das Publikum lacht einen aus.

denNiZse
Fragesteller

Oh ja, gerade wenn man auf der Straße spielt! Habe da schon kleine Erfahrungen gemacht - es geht erst, wenn ich an den Film denke und unbedingt die Szene haben will.. man muss eine Immunität gegen die Blicke der anderen entwickeln. :-)

Ich spiele selbst immer bei Thetarstücken und Musicals mit. es kommt vor allem auf die Mimik, Gestige und deine innere Einstellung darauf an. Es soll ja so echt wie möglich rüberkommen. Entwickle am besten deine eigenen Gesichtsaudrücke, oder schaust dir zum Beispiel bei berühmten Schauspielern/innen die Gestiken ab:) Viel Glück, Nina

Grob gesagt in eine Rolle versetzen und auf technische Klarheit achten, und dann damit spielen. Wenn man in keiner Rolle ist, ist man nicht glaubwürdig, wenn man nicht klar ist, versteht niemand einen, wenn man nicht spielt, ist man langweilig. Und eine dieser Sachen zu übertreiben ist auch nicht zielführend.