Worauf muss ich bei einem Kaninchenwurf achten?

3 Antworten

Ist es einmal soweit gekommen, muß man die Häsin und das Nest mit dem Nachwuchs vom Rest der Gruppe abtrennen (besonders vom Vater, da Häsinnen direkt nach der Geburt wieder trächtig werden können!). Das Nest sollte man nach Möglichkeit nicht anfassen oder dessen Position verändern. Die Trennung dient dem Schutz der Jungtiere vor möglichen Aggressionen des Rammlers und verschafft der Häsin die benötigte Ruhe für die Aufzucht.
Nachwuchs beim Kaninchen http://www.sweetrabbits.de/nachwuchs.html

kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-aufzucht/

Warum ist die Zibbe trächtig `?

Ja tu den Vater sofort raus! Unkastrierte Rammler haben einen starken Trieb, er wird die Mutter ständig berammeln und während der Trächtigkeit stark stressen. Lasst ihn bitte kastrieren, 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen und wenn die Welpen vermittelt oder solltet ihr sie behalten wollen, sobald sie 4 Monate alt sind, könnt ihr die Kaninchen wieder miteinander vergesellschaften.

Die Zibbe wird kurz vor der Geburt ein Nest für ihre Jungen bauen. Und genau dort sollten die Welpen umgehend bis zur 4 Lebenswoche sein. Wenn sie das Nest verlassen und die Mutter die Jungen nicht zurückträgt, dann übernimmt ihr das bitte. Die Welpen können ansonsten schnell auskühlen. Wenn die Kleinen da sind, braucht die Zibbe für sich allein mindestens 4m²! Ach und während der Trächtigkeit keine Petersilie füttern!

Eine tägliche Kontrolle ist von Nöten! Ihr solltet täglich die Bäuche der Kleinen kontrollieren. Sie sollten prall sein. Und sie müssen gewogen werden, das Gewicht am besten aufnotieren. Die Mutter kennt ja euren Geruch, das heißt ihr könnt die Welpen ruhig anfassen.

Da häufig gedacht wird, das Muttertier kümmert sich nicht um die Jungen: Sie säugen und putzen ihre Babys nur 1-2x täglich, um sie vor Feinden zu schützen.

Auf jeden Fall braucht dein Kaninchen genügend Platz. Den Vater von der Mutter trennen. Kurz vor der Geburt rupft sich das Kaninchen Weibchen ihr Fell und polstert damit das Nest. Die Geburt findet meistens in der Nacht oder am Morgen statt. Leider kann es zu Totgeburten kommen d.h. einige Kaninchen überleben einige aber auch nicht. Die Totgeburten sollte man entfernen. Blut verschmiertes Einstreu auswechseln. Den Nachwuchs regelmäßig kontrollieren. Mit 8 Wochen darf der Nachwuchs von der Mutter getrennt werden. Grüße Oro777

undwasjetzt  13.11.2014, 22:18

Man sollte sie nicht schon mit 8 Wochen von der Mutter trennen, auch wenn sie kräftig sind, eher mit 12 Wochen...