Kaninchen-Zippe mit etwa 5 Jahren kastrieren lassen??

Ich kenne mich zwar mit Kaninchen aus aber ich hole mir da lieber nochmal Meinungen mit ein da das Tier nun schon älter ist

4 Antworten

Ohne gesundheitliche Probleme wird die Kastration von Weibchen nicht empfohlen, und erst Recht nicht im hohen Alter.

Man muss aber auch dazu sagen, dass Weibchen eine extrem große Wahrscheinlichkeit haben Gebärmutterveränderungen zu bekommen.

Ich bin kein Fan von vorsorglichen Kastrationen, ABER eines meiner Weibchen musste dann eben im Alter von 5 Jahren dringend kastriert werden.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo, 🙋🏽‍♀️🤗

Es ist eigentlich nicht nötig sie kastrieren zu lassen. Jedenfalls hast du keinen Grund genannt. Wenn sie nicht unter zu häufiger Scheinträchtigkeit leidet, oder ähnliches, ist es also nicht nötig. Mit fünf Jahren ist sie sowieso schon ziemlich alt. Da sollte man immer gut überlegen, ob man eine schwere Operation machen lässt.

Wenn sie dann später mit einem Männchen vergeselschaftet wird, sollte dieses Tier dann aber kastriert werden. Danach muss das Männchen noch einmal für sechs Wochen in Quarantäne.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
NobodysPerfect5
Fragesteller

Wir bekommen die kleine am Sonntag. Laut Angaben soll sie agrresiv und Unverträglich bzw nicht sozialisiert sein. Bisher stellt sich das noch nicht raus in der ersten Pflegestelle. Unsere beiden Jungs sind kastriert und haben das schon längst abgesessen

Jassy1603  30.01.2024, 00:43
@NobodysPerfect5

Kastrationen lösen keine Unverträglichkeiten. Die richtige Vergesellschaftung und Haltungsbedingungen tun es.

Jassy1603  30.01.2024, 06:59
@NobodysPerfect5

Das ist ein Mythos. Ein Weibchen, das 5 Jahre alt ist, verändert ihren Charakter nicht so einfach.

Ja, Zickereien durch die Hitze fallen weg.

Wenn das Weibchen davor aber dominant war, wird sie es auch danach noch sein.

Ich spreche aus Erfahrung.

Bei Weibchen macht man das in der Regel nicht. In dem Alter schon gar nicht mehr.

Da sind die Risiken einer OP zu groß. Männchen sind da unproblematischer.

Wäre wahrscheinlich empfehlenswert, da es ja zu anderen Kaninchen kommt und die Kastration auch nochmal bisschen was ändern könnte am Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.
NobodysPerfect5
Fragesteller

Wahrscheinlich falls es zu veränderungen der Gebärmutter kommen könnte im Alter, oder?

NobodysPerfect5
Fragesteller
@girlmits

Ich werde mich mal von meiner Tierärztin beraten lassen wenn ich mit ihr da bin, sie wird dann erstmal geimpft, getestet usw