Worauf muss ich achten, wenn ich AA Batterien kaufen will, die etwas länger halten?

3 Antworten

Die teuren sind nicht besser als die vom Aldi.

Eher im Gegenteil: Duracell läuft jede 2. Batterie aus! -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf die preiswerten Alkali-Mangan Batterien vielleicht von ALDI oder sowas. Längst hat man festgestellt, dass sich teure Duracell nicht lohnen, denn das bisschen Strom mehr kostet ein Vielfaches. Also - viel zu teuer. Und dann lass das Zeug im Kühlschrank liegen. Kein Witz. Gekühlt hält alles chemische Zeug länger, und Batterien sind chemisch.

mikefire
Fragesteller

Geht durch die Lagerung Energie verloren?

Digibike  06.10.2022, 20:44
@mikefire

Deswegen meint er ja Kühlschrank: Chemische Prozesse - und nichts anderes sind das ja bei der Speicherung, werden extrem verlangsamt. Dadurch altert die Batterie deutlich langsamer. Bei der Nutzung aber vorher gut temperieren - so runter gekühlt haben Sie auch keine Leistung mehr - logisch, man will ja die Selbstentladung durch die weiterlaufenden Prozesse verlangsamen...

mikefire
Fragesteller
@Digibike

Hatte vergessen, dass Batterien altern

Digibike  06.10.2022, 20:52
@mikefire

Kein Problem. Deswegen geben die Hersteller ja auch immer an "Use Best before xx.xxxx". Bis dahin halten Sie soweit noch in der Toleranz Ihre Leistung. Danach fallen Sie stark ab. Irgendwann ist die Isolierung "zersetzt", dann fließen die Elektonen auch ohne Verbraucher fleißig... Erkennt man bei günstigen daran, daß Sie dann gern "Auslaufen" und das Gerät ruinieren. Also nicht ewig im Gerät lassen, sonst hast du so schöne Blaugrüne Kristaline Strukturen drin - und wenn das Gerät nicht elektrisch sondern Elektronisch war und es über das Batteriefach reingelaufen ist, ist es im Prinzip Schrott... Also keinesfalls die günstigeren in einem Gerät lagern, daß ewig rum liegt...

ich kaufe nur noch Duracell oder ENERGIZER . Den ganzen Supermarkt Dreck auf keinen Fall.

Wir haben in der Firma viele WIrless Keyboards und sonst wie nur am Wechseln .

mir egal was andre sagen die Erfahrung zeit es. Wer billig kauft , kauft mindestens 2x.