Worauf muss ich achten um einen leisen PC zu bauen?

6 Antworten

Wenn du einen leisen PC bauen möchtest, gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest, um den Lärmpegel des PCs zu minimieren. Zunächst solltest du darauf achten, leise Komponenten zu verwenden, wie zum Beispiel CPU-Kühler, Lüfter und Netzteile, die speziell für einen leisen Betrieb entwickelt wurden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Luftzirkulation im Gehäuse. Stelle sicher, dass das Gehäuse ausreichend belüftet ist und dass die Luft frei zirkulieren kann, um die Komponenten zu kühlen. Du kannst auch zusätzliche Lüfter oder Kühlkörper installieren, um die Luftzirkulation zu verbessern und die Komponenten effektiv zu kühlen.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Komponenten des PCs ordnungsgemäß montiert und befestigt sind. Wenn die Komponenten lose im Gehäuse herumliegen, können sie vibrieren und zusätzlichen Lärm verursachen. Vergewissere dich also, dass alle Komponenten fest installiert sind und richtig ausgerichtet sind.

Schließlich kannst du auch die Lüftergeschwindigkeit anpassen, um den Lärmpegel des PCs zu reduzieren. Viele Motherboards bieten die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren und anzupassen. Du kannst die Lüftergeschwindigkeit reduzieren, um den Lärmpegel zu minimieren, solange die Komponenten des PCs ausreichend gekühlt werden.

Um einen leisen PC zu bauen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten:

  1. Verwenden Sie leise Komponenten, wie zum Beispiel leise Gehäuselüfter und Festplatten, die weniger Lärm verursachen.
  2. Vermeiden Sie es, die Komponenten zu übertakten, da dies den Lüftern und anderen Komponenten dazu veranlassen kann, schneller und lauter zu laufen.
  3. Verwenden Sie gute Kühlkörper, um die Komponenten zu kühlen, ohne dass die Lüfter zu laut werden müssen.
  4. Stellen Sie sicher, dass der PC gut belüftet ist, damit die Komponenten nicht überhitzen und die Lüfter nicht zu laut werden müssen.
  5. Verwenden Sie einen guten Gehäuselüfterregler, um die Lüftergeschwindigkeiten im Auge zu behalten und sie gegebenenfalls anzupassen.

Insgesamt ist es wichtig, sorgfältig ausgewählte Komponenten und eine gute Kühlung zu verwenden, um den Lärmpegel des PCs zu minimieren.

Naezo  09.12.2022, 19:27
copy & paste
2
yungsanjay  09.12.2022, 19:27
@Naezo

Suche Sie danach im Internet. Sie werden nichts finden...

0
Naezo  09.12.2022, 19:28
@yungsanjay

Ja klar, hast du innerhalb von 30 Sekunden geschrieben.....

0
yungsanjay  09.12.2022, 19:29
@Naezo

Wie gesagt, suchen Sie danach, mehr werde ich dazu nicht sagen...

0
DerRoll  09.12.2022, 19:38

Warum wird mein Hinweis dass das ein Bottext von ChatGPT ist gelöscht?

0

Gedämmtes Gehäuse mit 140ern be quiet silent Wings

Dazu ne Grafikkarte mit 3 Lüftern und einen großen CPU Kühler. Sowas in Richtung noctua nh d15.

Naja ist ne sehr grobe Richtung.

Absolut silent geht natürlich nicht, da beim zocken viel Abwärme erzeugt wird, die auch gut gekühlt werden muss.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DerRoll  09.12.2022, 19:39
Gedämmtes Gehäuse mit 140ern be quiet silent Wings

Gedämmt alleine reicht nicht, es muß gewährleistet sein dass eine wenigstens hinreichende Durchlüftung da ist. Rundum geschlossen darf das Gehäuse nicht sein.

0
Usj89  09.12.2022, 19:46
@DerRoll

Welches gedämmte Gehäuse ist denn rundum geschlossen?

Ich rede von handelsüblichen Gehäusen. Für die airflow innerhalb sollen die erwähnten silent Wings dienen....

0
DerRoll  09.12.2022, 19:49
@Usj89

Ich bin selbst ein ausgewiesener BeQuiet Fanboy und habe ein DarkBase 900v2 Gehäuse. Da mußte man sich bei der Wasserkühlung (die ich nicht brauchte, aber haben wollte :-)) schon was überlegen. Die seitlichen Lufteinlässe hinter der Gehäusefront und die Abluftöffnung im Deckel ist schlicht klein. Besser ist zum Beispiel das PureBase 500DX, aber da sind die Lüfter schlechter und das Gehäuse gesamt natürlich lauter.

1
Usj89  09.12.2022, 20:06
@DerRoll

Naja ich bin eher anti silent mit viel Bling Bling... ^^ aber wollte mir auch sowas aufbauen, da mein PC nun außerhalb des sichtbereichs steht

0

Keine China billig Lüfter verbauen sondern Noctua.. bei der Grafikkarte modelle mit großem Kühler, und einen großen Cpu Kühler

Dark Rock Pro 4 Lüfter kaufen und eine gute Grafikkarte, die leise ist, z.B. eine RTX von NVIDIA.

Helmut3445  09.12.2022, 19:29

Von nvidia ist sie unglaublich laut und nervig

1
DerRoll  09.12.2022, 19:41
@Helmut3445

DAs hängt vom Hersteller ab. Die ASUS TUF und ROG Karten sind z.B. recht leise, insbesondere in der Einstellung mit Quiet Lüfterkurve. Noch leiser ist die ROG Noctua Edition, aber die ist leider ausverkauft.

1
DerRoll  09.12.2022, 19:29

Der DarkRock 4 ohne Pro reicht für die allermeisten Prozessoren aus.

1