Beide nicht zu empfehlen schau mal bei Dubaro vorbei, die bauen gute PCs für alle Preisklassen und Anforderungen. Im generellen ist Otto für sowas nicht zu empfehlen.

Keinen. Beide zu schlecht für den Preis. Schau mal auf dubaro. Auf so Märkten wie aldi, Mediamarkt oder Saturn sind 95% der PCs schlecht konfiguriert und zu teuer

Hallo,

für 899 Euro dann eindeutig den ersten PC, denn eine NVidia GeForce RTX 3060-12GB kostet im freien Verkauf ca. 160 bis 180 Euro mehr als eine GTX 1650, wie sie im 2. Rechner für 833 Euro verbaut ist. Zudem bringt eine RTX 3060 dabei auch > 150% mehr Performance gegenüber einer GTX 1650.

Der Rest ist bis auf CPU und Board recht gleich. Die Ryzen 5-4500 im 1. Rechner dürfte zudem teilweise etwas flotter als eine Intel Core i5-10400f sein.

Incl. Windows 11 vorinstalliert + USB, Tastatur & Maus passen die 899 Euro beim 1. Rechner damit in etwa für einen Komplett-PC.

Der 2. Rechner wäre eher für ~ 700 Euro zu verorten.

LG, MZ

KiRiTo216
Fragesteller

ist der 1. pc auch leise?

danke

verreisterNutzer  10.12.2022, 14:59
@KiRiTo216

Gerne,

aber an "Silent-Wunder" solltest Du bei beiden Rechnern nicht zu sehr glauben. Beide Rechner haben das selbe CSL-Netzteil und die selben Gehäuselüfter. Beim CPU-Lüfter wird es vermutlich auch nur marginale Unterschiede geben.

Die größte unbekannte Variable wird bei den Grafikkarten liegen, denn bei keiner der beiden Variablen wurden Angaben zu Hersteller und Modell der Grafikkarten gemacht.

Eine RTX 3060 wird unter Last allerdings durchaus das doppelte an Wärme gegenüber einer GTX 1650 freisetzen. Von daher dürfte System #1 wahrnehmbar lauter als #2 sein.

Variante 1 wenn es unbedingt sein muß

Ich würde keinen Davon kaufen, die Gehäuse sind Potthässlich und haben zudem wie ich das einschätze nicht viel Airflow

Keinen von beiden