Von Experte DonCredo bestätigt

1) Es heißt Gitarre, nicht gittare.

2) Nein, die ist nicht gut. Auch wenn sie eigentlich von einem insgesamt renommierten Verkäufer stammt. https://www.kirstein.de/Dreadnought-Gitarren/Rocktile-WSD-5C-BK-Slim-Line-Westerngitarren-Set-Black.html). Otto dient hier nur als Verkaufsplattform.

3) Warum ist sie nicht gut?

Bei einer guten Gitarre kosten allein die Stimm-Mechaniken so viel oder mehr wie hier das ganze Set. Die Decke dieser Gitarre ist aus billigstem Sperrholz. Das wirkt sich auf den Klang aus, der bei so einem Instrument dann niemals gut sein kann. Ordentliche Gitarre haben massive (Fichten) Decken, das ist wichtig.

Auch die Tatsache, dass sie schwarz ist, sagt einiges aus. Mit der Farbe wird nämlich das billige Sperrholz versteckt.

Korpus: Linde. Das ist kein gutes Klangholz. Zu weich und es macht den Klang schlechter.

Außerdem muss man beim Korpus und auch bei der Halsbreite immer selbst "anprobieren". Wenn das nicht passt, sind Ergonomieprobleme, Schmerzen in Schulter und Handgelenk vorprogrammiert.

Griffbrett: Kunststoff. Normalerweise sollte das aus (Eben) Holz sein. Bedeutet auch, diese Gitarre ist mehr oder weniger ein Wegwerfgegenstand. Wenn die Bundstäbchen nämlich einmal abgenutzt sind, können bei einer Gitarre mit hölzernem Griffbrett vom Gitarrenbauer problemlos neue eingesetzt werden. Bei einem Kunststoff-Griffbrett geht das oft gar nicht. Abgesehen davon, dass sich das Griffbrett aus Kunststoff nicht gut anfühlt und eventuell Nebengeräusche produzieren kann.

Steg: Kunststoff. Und auch noch geschraubt (die drei weißen Punkte verraten das). Der Steg ist ein wesentliches Teil, das die Schwingungen der Saiten auf den Korpus überträgt. Auch hier geht durch schlechtes Material wiederum Klang verloren. Und auch hier dürfte eine Reparatur kaum möglich sein, wenn mal etwas mit dem Steg passieren sollte.

Es gibt noch mehr Punkte, die zu bemängeln wären. Ich rate ab. Geh' in einen Musikladen, hör' Dir Gitarren an, nimm sie in die Hand. Und spare noch etwas. Anderswo wurde die Grenze von 200,-- genannt. Ab da kann man anfangen, zu suchen. Und nicht bei Otto, nicht bei Amazon.

Von Experte Mediachaos bestätigt

59,90€ von Otto. Da braucht man sogar noch nicht mal die Standardantworten auspacken. So eine Gitarre ist objektiv schlecht.

Das ist billigster China Müll der aller billigsten Kategorie.

Ich hätte nicht gedacht, dass man für 60€ überhaupt noch ein ganzes Set herstellen kann.

PS: Geh in einen Musikladen und teste dort alle möglichen Gitarren an. Kalkuliere 200€ für eine immer noch nicht gute, aber immerhin akzeptable Gitarre.

Die kommen vom Musikhaus Kirstein. Ein absolut renommierter Händler.

Um ein bisschen zu schrammeln und für erste Griffe wahrscheinlich OK. Wird wohl nicht stimmgewaltig und stimmhaltig sein.

Für sehr kleine Ansprüche und mal zum probieren OK. Wenn du allerdings Unterricht nehmen willst absolut No Go. Der Lehrer weint wenn er so etwas sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Vando  29.02.2024, 16:07

Naja, der Händler ist in dem Fall eher Otto.

UnterhaltungNRW  29.02.2024, 18:09
@Vando

Nein. Kirstein. Otto ist nur eine Plattform ähnlich Amazon. Schau genau hin.

Mediachaos  01.03.2024, 08:48
@Vando

Nein. Bei Otto heißt es : Verkäufer sei Kirstein.

solche billig gitarren aus so einem Grosshandel sind nicht gut. lass dich in einem musikladen beraten.