Auf jedem PC läuft Cubase. Ein Gaming PC eignet sich eigentlich nicht als Studio PC. Du brauchst zum Beispiel keine gute Grafikkarte. Es kommt aber immer auch darauf an wie groß und professionell deine Projekte werden

Ben2000836
Fragesteller

Ok ich möchte es nur zum Schlagzeug aufnehmen benutzen, welchen pc würdest du empfehlen?

goodgame007  08.06.2023, 22:25
@Ben2000836

Stell dir doch einen selbst zusammen. Wie gesagt, Grafikkarten sind für Studio PCs eigentlich unwichtig. Dafür ist ein guter Prozessor, ausreichend RAM und eine SSD sehr viel wichtiger.

Ben2000836
Fragesteller
@goodgame007

Ok aber wie viel RAM brauch ich welchen Prozessor und was für eine SSD? Ich habe keine Ahnung von sowas

Basstom  08.06.2023, 22:45
@goodgame007
Wie gesagt, Grafikkarten sind für Studio PCs eigentlich unwichtig.

Hat das Ding ja auch nicht. Ist ein Schweine-PC mit im Prozessor integrierter Grafikeinheit, könnte eine größere SSD haben, aber Cubase läuft darauf, wenn man nicht zu viele leistungshungrige Instrumentenplugins nutzt.

Das ist definitiv kein Gaming-PC, auch wenn OTTO das großkotzig schreibt. Alleine die im Prozessor integrierte Grafikeinheit führt diese Behauptung ad absurdum. Eine größere SSD wäre besser, aber Cubase sollte darauf laufen, wenn nicht zu viele leistungshungrige Plugins benutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording