Worauf hält Ton?

3 Antworten

was soll es denn werden? wieso willst du das styroporstück mit dem ton verbinden? ich könnte mir vorstellen, dass der ton am styropor dann hält, wenn man die beiden stücke im trockenen zustand zusammenklebt, also wenn der ton ausgehärtet ist. das ganze mit einer heißklebepistole oder einem sehr guten kleber verbinden. wenn es nicht hält, könnte noch eine schicht farbe am (ausgetrocknetem) ton helfen, auf der der kleber dann hält.

Liiisel
Fragesteller

Also es ist ein eine art kugel aus styropor und der ton soll im weichen zustand um die form gelegt werden. Ich kann es nicht erst trocknen umd seperat befestigen

bettina90  08.12.2016, 10:18
@Liiisel

bei einer kugel wird der ton sowieso dafür sorgen, dass die beiden stücke nicht mehr auseinandernehmbar sind!? oder verstehen wir uns gerade falsch?

Der Ton wird maximal solange halten, wie er noch Feuchtigkeit hat. Sobald er trocken ist, war's das dann. Du hat auch nicht bedacht, dass Ton beim Trocknen (und bei jedem Brennvorgang) schwindet, d.h. dein Ton-Projekt "läuft ein". Und da Styropor nicht nachgibt, platzt alles schon zu Beginn des Trocknens.

Dein Projekt funktioniert leider nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn du eine Styroporkugel verkleiden willst, sind eher Gips oder Paperclay geeignet.

Auf die Kugel aus Styropor gibst du zuerst eine Schicht aus Papiermaché.Dann wen es halb ausgetrocknet ist kommt Ton drauf oder Farbe, es muss halten.

Oder Holzkleber zuerst drauf - nur eine Idee:

http://www.smarticular.net/rezepte-fuer-bastelkleber-garantiert-ungiftig/

zuerst würde ich doch mit Papiermaché versuchen.

So was habe ich noch nicht gemacht :-) aber schon Kleister + Farbe gemischt und auf Plastik aufgetragen, hat zeitlange ausgehalten - je nach Kleister :-)

Poste bitte deine Ergebnisse hier, es ist sehr interessant.