Worauf beim Skateboard kauf achten?

2 Antworten

Ich hoffe, Du bleibst am Ball :)

Schau mal, wo in Deiner Nähe ein Skateshop ist. Wenn er nicht zu weit entfernt ist, geh einfach mal vorbei. Meistens kann einem vor Ort geholfen werden.

Wichtig zu wissen ist, wie viel Geld Du ausgeben möchtest ... "Anfänger"-Setups rangieren so um 100-150 Euro, das wäre dann ein solides Teil.

Ich würde Dir aber von Komplettboards abraten, stell Dir lieber im Shop eins zusammen ... ich denke, da würdest Du eventuell auch mit 120 Euro hinkommen, das Holz muss ja nicht unbedingt 80 Euro kosten, mit etwas Glück findest Du ein Achsenpaar für 40 oder 50 Euro. Ein Board von einem Skateshop oder einer europäischen Marke könnte dann um die 55 Euro kosten (häufig gibt es das Griptape dann vor Ort umsonst und wird Dir auf das Deck geklebt) ...

Kugellager für 15-20 Euro und dazu noch nicht zu weiche Rollen für ca. 20 Euro und Du wärest bei ca. 125 Euro ... Achja, Montagesatz noch.

Nimm bei der Breite des Bretts am besten etwas um die 8", aber nicht unbedingt viel mehr oder viel weniger, sofern Du nicht Schuhgröße 36 oder 49 hast :)

Lass Dich eventuell noch im Shop wegen Lenkgummis beraten - aber hey, es gibt nicht das perfekte Setup und es wird sich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder ändern, prinzipiell ist es schon sehr gut, wenn Du Dir kein Fertigboard aus dem Discounter holst. So ist der Anfang auch nicht noch unnötig schwerer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyho!

Ich habe hier einen ausführlichen Guide geschrieben in dem eigentlich alles was du als Einsteiger wissen solltest drin steht. Den kannst du dir ja mal ansehen:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

Solltest du danach noch offene Fragen haben kannst du dich gern bei mir melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
KuchenHunter
Fragesteller

Hey dieser Link führt zu einer Frage zu Zelda spielen 😅

sk8terguy  03.04.2024, 23:01
@KuchenHunter

tatsache, da war was falsches in der zwischenablage, moment, ich korrigiere das.

Jetzt sollte es passen.