Woher weiß ich dass ein Skateboard von guter Qualität ist?

2 Antworten

Heyho!

Um die Frage mal direkt zu beantworten:

  • "Woher weiß ich dass ein Skateboard von guter Qualität ist?"

Als Anfänger? Eigentlich garnicht.

Entscheidend ist dass alle Einzelteile von guter Qualität sind, wenn man aber keine wirkliche Erfahrung mit dem Thema hat kann man das selbst kaum sagen.

So ein ~130€ komplettboard wird zwar auf jeden Fall besser sein als ein 30€ complete, so viel kann ich dir versprechen, aber ob du bspw. auch für ~50€ weniger was besseres bekommen kannst hängt davon ab was es denn konkret für ein board ist und was für einzelteile verbaut sind.

Ich verweise was den Kauf von Komplettboards angeht eigentlich immer auf diese Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

Da decke ich die wichtigsten Dinge die es zu wissen gibt ab.

Was ich aber ehrlichgesagt nicht verstehe ist warum du diese Frage erst stellst nachdem du dir schon ein Board gekauft hast... jetzt kann man dir ja auch nichtmehr helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Also Brudi, um zu checken, ob dein neues 130€ skateboard von guter Qualität ist, gibt es ein paar dinge, die du überprüfen solltest. Erstens, schau dir mal das Deck an Guck nach, ob es aus stabilem und robustem Holz gemacht ist, check auch, ob es Biegungen oder risse hat. Ein hochwertiges skateboard-Deck sollte nämlich echt widerstandsfähig sein. Dann guck dir die achsen an. Die sollten aus solidem Metall sein und gut befestigt Prüf auch, ob sie leichtgängig sind und sich gut drehen lassen. Je besser die achsen, desto besser die performance beim Skaten Und vergiss die Rollen nicht. Die sollten auch aus hochwertigem material sein, am besten aus Polyurethan, check auch, ob sie eine ordentliche größe und härte haben, Das beeinflusst das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit. Joa, ich hoffe, dass hilft dir, zu entscheiden, ob dein neues skateboard von Titus den preis wert war Aber du weißt schon, dass es auch auf deine persönlichen vorlieben und skills ankommt, oder? probier das board einfach mal aus und schau, wie es dir gefällt Keep shredding, bro!🤙

Schmelienveta
Fragesteller

Was meinst du mit “ob sie sich gut drehen lassen” zum Thema Achsen?

sk8terguy  06.09.2023, 17:51
@Schmelienveta

Damit sind bestimmt die Rollen bzw. genauer gesagt die Kugellager gemeint. Aber die Antwort ist sowieso völliger Blödsinn.

Hier wird dir erstmal überall erzählt dass du dies und das "checken" sollst, aber nicht wie du das denn überhaupt überprüfen kannst. Außerdem ist das inhaltlich auch einfach echt schwach. Ich nehm das mal für dich auseinander:

  • Guck nach, ob es aus stabilem und robustem Holz gemacht ist, check auch, ob es Biegungen oder risse hat

Ein Gutes Deck ist nicht aus "robustem Holz" sondern in aller regel ganz spezifisch aus kanadischem Ahorn. Und eventuelle "Biegungen" nennt man Concave und die sind durchaus gewollt.

  • Die sollten aus solidem Metall sein und gut befestigt

Wie gut die Achsen befestigt sind ist für Ihre Qualität völlig egal. abgesehen davon sind sogut wie alle Achsen die du im Skateshop bekommst zum großteil aus Aluminium.

Zum Thema "leichtgängigkeit" hast du ja schon selbst festgestellt dass das Quatsch ist. Wenn dann bezieht sich das auf die Kugellager, die werden bei einem Komplete aus dem Titus auf jedenfall keine Markenware sein sondern irgendwelche Namenlosen 608 ZZ lager. Das tut es für dich aber erstmal völlig. Die Lager die in Komplettboards dieser Preisklasse verbaut sind sind für Einsteiger alle völlig ausreichend.

  • Und vergiss die Rollen nicht. Die sollten auch aus hochwertigem material sein, am besten aus Polyurethan, check auch, ob sie eine ordentliche größe und härte haben, Das beeinflusst das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit.

Skateboard Rollen sind prinzipiell immer aus Polyurethan. Der zweite Teil des Satzes ist sowieso völliger Bullshit, was soll denn bitte eine "ordentliche" Größe und Härte sein? Die Rollen haben halt einen Durchmesser und einen Härtegrad, das sagt perse aber garnichts über ihre Qualität sondern einfach nur etwas über ihre eignung für verschiedene Verwendungszwecke.

Ja, also, kurzum, die Antwort ist im wesentlichen einfach nur inhaltsleeres Gelaber dass man nicht weiter beachten sollte.