Skateboard gebraucht kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so... also ein neues skateboard kostet in der regel 80€ oder mehr wenn es etwas taugen soll, insofern ist die idee ein gebrauchtes zu nehmen garnicht so schlecht.

das problem bei skateboards ist das es 2 arten von gebrauchten boards gibt, nämlich einmal die von leuten die wirklich damit gefahren sind... die sehen dann aus wie sau, und die decks sind meistens total abgenutzt

und eben die von eltern die ihren kindern ein board gekauft haben das dann nie gefahren wurde... da haben die boards von haus aus aber meist eher eine schlechte qualität und sind nicht selten aus nem spielzeugladen.

wenn du ein gebrauchtes board kaufen willst solltest du also auf jedenfall wissen worauf du achten musst, und du soltlest einige markennamen kennen die für qualität stehen...

nur als beispiel; indy achsen kann man problemlos auch gebraucht kaufen, die halten ewig selbst wenn man viel grindet. billige achsen hingegen sind selbst im neuzustand of schrott.

... das gleiche gilt im grunde für alle teile.

am besten wäre es natürlich gleich ~120€ auszugeben und dir ein skateboard zu bauen das sich dann auch sehen lassen kann, dann hast du auch die beste ausgangsposition um dich schnell weiter zu entwickeln, und du wirst später froh sein direkt ein neues genommen zu haben.

wenn du trotzdem ein gebrauchtes willst schlage ich folgendes vor; such dir einen kumpel der ahnung von skateboards hat (irgendwen der mal ein paar jahre gefahren ist kennt man ja meistens) und lauf mit dem zusammen über flohmärkte. da gibt es sehr oft eltern die wirklich hochwertige boards ihrer kinder für völlig lächerliche preise verkaufen, einfach weil sie denken das ~20€ ein angemessener preis für ein skateboard ist.

ansonsten gibt es auchnoch so seiten wie boardless.com da wird man was gebrauchte boards angeht auch oft fündig.

ebay und amazon wären mein letzter vorschlag, aber da wird definitiv am meisten müll verkauft, sowohl neu als auch gebraucht, insofern lohnt sich das meiner ansicht nach am wenigsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

So eine lange Antwort hätte ich echt nicht erwartet :D Ich werde demnächst mal mit einem Kumpel auf einen Flohmarkt fahren. Das ist ein sehr guter Tipp. Boardless.com suche ich gleich mal und gucke was die dort haben. 120€ direkt für ein Board auszugeben will ich erstmal nicht aber wenn ich kein gutes gebrauchtes finde dann werde ich es mal in Betracht ziehen :) Vielen vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir gerade echt weiter

@LoLphreak

ja wie gesagt... gebraucht kaufen ist ohne das nötige knowhow immer schwierig weil man qualität vom müll eben unterscheiden muss... und als einsteiger kann man das oft leider nicht.

ein erfahrener skater kennt die guten marken und weiß wie die teile auszusehen haben, da bist du auf dr sicheren seiten wenn du da wen dabei hast.

An sich spricht nichts gegen gebrauchte Boards, die sind sowieso sehr stabil und viel kaputt geht da normalerweise nicht. Was ein wichtiger Punkt ist sind die Achsen. Das kannst du aber auf Bildern nicht sehen ob die in Ordnung sind. Am besten du suchst auf E-Bay oder Amazon nach angeboten bei dir in der Nähe und fährst persönlich vorbei und testest das Skateboard.

Neue Skateboards gibt es komplett leider in brauchbarer Qualität nur für >70 €

Titus ist schon mal ein top Ansatz!:D guck mal auf der Internetseite titus.de und stell dir ein board zusammen. (Trap decks sind top (bei titus sind griptapes immer beim deck gratis), indepentend Achsen, bones wheeles, shake junt kugellager) dann hast ein top board für ca 100€ und das wird dir Spaß machen, weil skaten das geilste ist. Auch wenns dauert bis man die Tricks kann ;)

Genau das wollte ich eben nicht :D Also das ist ein guter Vorschlag und so aber ich habe Angst dass ich mir eins für 100€ kaufe und es mir dann nicht gefällt. Ich will nicht dass das board in der Ecke steht :/ Vielleicht ist skaten nichts für mich. Ich will erst wissen ob sich ein gebrauchtes lohnt, um zu gucken wie ich es finde.