Worauf bei SSD Kauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal guckst du, welchen Speicher du willst. Am besten ist derzeit SLC (Single Layer Cell) und MLC (Multi Layer Cell (2)) Speicher, aber der ist kaum noch zu bekommen, weil zu teuer.

Aktuell findet man viel TLC (Tripple Layer Cell) und QLC (Quad Layer Cell) Speicher. TLC Speicher ist der gängigste und bietet eine gute Preis Leistung.

QLC ist günstiger und ist daher oft bei den billigeren Modellen zu sehen. Dafür ist die Schreibleistung oft sehr schlecht und die SSD hält nicht so lange.

Das ganze ist aber heutzutage echt zu vernachlässigen, weil TLC und QLC SSDs SLC Zellen emulieren können und dadurch für eine gewisse Datenmenge die Schreibraten einer SLC SSD nachbilden können. Das geht aber nur so lange, wie die SSD diese Zellen emulieren kann. Das sind max 1/3 bei TLC und 1/4 bei QLC SSDs. Ist auf der SSD schon was drauf, ist der SLC Speicher entsprechend kleiner.

Außerdem gibt es oft DDR4 Cache in SSDs. Der ist in der Regel 1GB groß, mal mehr, mal weniger. Dieser Cache bedeutet, dass du kleinere Datensätze quasi ohne Verzögerung benutzen und speichern kannst. Größere Datensätze müssen dann auf den SLC Cache zurückgreifen. Wenn du oft riesige Dateien verschiebst, dann kann es aber sein, dass der SLC Cache auch komplett voll ist und dann ist es enorm wichtig, welchen Speicher du hast. Gerade QLC SSDs können stark an Leistung verlieren und richtung 100-200 MB/s sinken.

Wie genau eine SSD performt, lässt sich daher leider nicht immer nur von den Technischen Daten sagen, sie können aber helfen.

Wichtig, um eine schnelle SSD zu finden ist:

  • Kauf keine SATA SSD (es gibt auch SATA SSDs im M.2 Format (die haben dann zwei Kerben bei den Goldkontakten))
  • Kauf keine SSD, ohne DDR RAM Cache
  • Suche die SSD mit den höchsten IOPS (in etwa: zugriffe pro Sekunde)
  • Beiß dich nicht auf den Sequentiellen Lese und Schreibwerten Fest, die siehst du in der Realität eh kaum, die IOPS sind viel Wichtiger
  • Versuche eine SSD mit größtmöglichem SLC Cache zu kaufen
  • Versuche nicht auf QLC Speicher zu setzen

Wichtig ist natürlich zu gucken, was das beste fürs Geld ist. Oftmals macht eine sehr gute QLC SSD auch mehr Sinn, als eine sehr billige TLC SSD. Da nach den Technischen Daten gucken (am besten bei Geizhals.de)

Und auch bei dem Produkt muss man leider sagen: guck dir Benchmarks an

Auch wenn die Technischen Daten unglaublich gut sind, die SSDs sind manchmal entgegen allen Erwartungen einfach schlecht. Marken wie Samsung und Crucial machen in der Regel keine Fehler, sind aber auch Teuer. Dafür sieht man an den Technischen Daten meist immer, was man an Leistung bekommt.

Bei kleineren Marken wie Adata, Mushkin, Corsair und co. sieht man leider oft Produkte, die entgegen der Datenblätter absolut nicht das widerspiegeln, was man bekommen sollt

Tequila77  12.03.2022, 15:52

Warum sollte man keine sata ssds kaufen? Bei einem gaming pc bringen nvme ssds keinen spürbaren Vorteil.

Erstmal die Lese und Schreibgeschwindigkeit. Da brauchst du aber nicht nach den höchsten Zahlen suchen, das ist rausgeschmissenes Geld. Eine SSD zwischen 1800-3000mb/s Lesen und Schreiben reicht dicke aus!

Auch solltest du darauf achten, dass deine SSD einen Cache verbaut hat, sonst bricht die Performance ziemlich schnell ein.

Theoretisch musst du noch auf die Länge der SSD achten, bei den aller meinsten Boards ist aber ein 2280 Steckplatz vorhanden

Eine beliebte SSD die keienn Cache hat ist die Crucial P1, von der also absehen.

Gute Preis Leistugs SSD wäre eine Crucial P5

Für etwas mehr Leistung eine Samsung 970 Evo Plus M.2

KryZOn3080
Fragesteller

Ein Cache hat doch normaler weiße eine bestimmte Anzahl von mb oder? Wieviel sollte ein ssd Cache haben?

Peter944  12.03.2022, 14:11

Die Samsung SSD 980 hat leider auch keinen Cache. Sie ist zwar für eine SSD ohne Cache ziemlich schnell, kommt aber an gute SSDs mit Cache nicht ran!

Tequila77  12.03.2022, 15:51

Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist bei einem Gaming Pc relativ irrelevant. Du hast mit nvme ssds grundsätzlich keinen Vorteil vor sata ssds