Motherboard B550 F Gaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auf einem AMD B550 AM4 Mainboard, wie bei allen anderen AMD AM4 Mainboards auch, werden einige PCIe Lanes direkt vom Prozessor zur Verfügung gestellt und einige PCIe Lanes vom Mainboard Chip. Auf dem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard ist das so, das der erste (oberste) PCIe x16 Steckplatz direkt mit dem Prozessor verbunden ist. Das gleiche trifft auf den ersten (oberste) M.2 Steckplatz zu, denn auch dessen PCIe Lanes werden vom Prozessor zur Verfügung gestellt. Es kann auch noch andere Kombinationen der PCIe Lanes geben. So kann auch ein zweiter M.2 Steckplatz mit weiteren PCIe Lanes vom Prozessor angebunden sein, muss es aber nicht. Das hängt dann vom Hersteller des Mainboards und dem Mainboard Modell ab, trifft aber auf das ASUS Mainboard hier nicht zu. Alle weiteren PCIe Lanes, für die weiteren Steckplätze, inklusive dem zweiten M.2 Steckplatz, kommen vom Mainboard Chip. Hier mal ein Blockdiagramm des B550 mit einem Ryzen Prozessor:

https://www.gamersnexus.net/guides/3582-amd-chipset-differences-b550-vs-x570-b450-x470-zen-3

Und hier die Spezifikation zu dem ASUS B550 Mainboard:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/spec/

Da aber auf einem B550 Mainboard nur die PCIe Lanes vom Prozessor PCIe 4.0 unterstützen, den richtigen Prozessor vorausgesetzt, werden auf einem B550 Mainboard nur der erste PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte und nur der erste M.2 Steckplatz mit PCIe 4.0 Lanes angebunden. Ein zweiter M.2 Steckplatz kann aber muss nicht mit den PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor angebunden sein. Dieser kann auch an PCIe 3.0 Lanes vom Mainboard Chip hängen. Alle weiteren Steckplätze, inklusive einem dritten M.2 Steckplatz, laufen auf einem B550 Mainboard im PCIe 3.0 Modus. Erst der X570 Chip unterstützt PCIe 4.0 auf allen Steckplätzen.

Speziell auf dem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard, laufen folgende Steckplätze mit PCIe 4.0 Anbindung, den richtigen Prozessor vorausgesetzt:

  • erster PCIe x16 Steckplatz
  • erster M.2 Steckplatz

Alle weiteren Steckplätze, inklusive dem zweiten M.2 Steckplatz, sind auf dem ASUS B550 Mainboard hier, mit PCIe 3.0 Lanes vom B550 Mainboard Chip verbunden. Allerdings muss für PCIe 4.0 auch der Prozessor dieses Feature mitbringen. Das trifft auf alle Ryzen 3000 und 5000 Prozessoren zu. Die Zen2 Ryzen 4000G APU's unterstützen nur PCIe 3.0, auch auf einem B550 Mainboard. Also nur mit einem Ryzen 3000 oder 5000 Prozessor auf einem B550 Mainboard, läuft eine PCIe 4.0 Grafikkarte und und eine PCIe 4.0 M.2 NVMe SSD, auch wirklich im PCIe 4.0 Modus und mit einer Ryzen 4000G APU dagegen nur im PCIe 3.0 Modus. Das Thema ist sehr Komplex und verwirrend. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

mfG computertom

Davidponiat
Fragesteller

Die Erklärung war top. Vielen Dank.
jetzt habe ich es begriffen xD

Will mir nämlich meinen 1. Gaming Pc zusammenstellen mit dem 3700x und der Rtx 3080.

Wenn du ein b550 board hast und eine cpu die pcie 4.0 unterstützt, dann kannst du diese auch für deine ssd nutzen. Vorrausgesetzt die ssd unterstützt das überhaupt.

Cpu hat nix mit pcie 4 zu tun sondern mit dem sockel in deinem Fall So.AM4

hoyohoo  22.11.2020, 02:49

CPU hat natürlich was mit PCIe 4.0 zu tun, ohne eine passende CPU funktioniert das auch auf einem B550 / x570 Board nur mit PCIe 3.0

computertom  22.11.2020, 05:52
@hoyohoo

Nur eine Ergänzung: Nur Ryzen 3000 und 5000 Prozessoren stellen auf einem B550/X570 Mainboard PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung und Ryzen 4000G APU's nur PCIe 3.0 Lanes. Der B550 Chip stellt dann noch zusätzliche PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung und der X570 Chip zusätzliche PCIe 4.0 Lanes. Die Zuordnung der PCIe Lanes, zu den Steckplätzen, wird dann von den Mainboard Herstellern übernommen und kann auf jedem Mainboard anders ausfallen.