Pcie 4 GPUs mi Pcie 3 kompatibel?

Und wenn die Karte kompatibel ist, ist auch eine Pcie 4.0 Nvme SSD mit dem Motherboard kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist kompatibel.

Ein Leistungsverlust wäre bei der Grafikkarte auch nur kaum vorhanden. Achte aber auch, dass deine CPU mithalten kann.

Eine PCIe Gen 4 NVME SSD dagegen wäre einfach nur reine Geldverschwendung, weil diese teurer sind als generelle Gen 3 Modelle und du von denen nichts hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Petric001
Fragesteller

Ok, danke

Ja,

PCIe 4 ist nach unten compatible.

Eine M.2 NVME PCIe4 auch, aber noch sehr teuer.

Die RTX 3000er Serie ist noch PCIe3.

Da müsstest du dir schon eine Radeon RX 6000er holen.
Die sind auch wesentlich schneller und haben mehr Speicher.
Und dazu nicht so teuer.

Aber da wartest am besten noch ein paar Wochen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petric001
Fragesteller

Danke,

meinst du das Wörtlich mit nach unten kompatibel oder ist es einfach schon zu spät(12:19)?

Kerner  24.06.2021, 01:14
@Petric001

Naja,

das Fußballspiel gegen Ungarn war jetzt schon ein bisserl hart.

Du kannst PCIe4 Karten mit PCIe3 Boards laufen lassen,
und dann in ein paar Jahre dir dann ein neues Board anschaffen.

Zur Zeit sind die PCIe4 Mainboards nur von AMD mit entsprechender CPU auch nur im 1.Slot einsetzbar. Und die RAM-Speicher anbinden.
Das ist erst der Anfang.
Richtige PCIe4 Boards werden irgendwann folgen.

Und NVidia und Intel werden auch bald nachziehen.
Wobei NVidia im Augenblick ein riesen Geschäft macht.

So wie es aussieht wird Firewire von Intel nicht weiter geführt.
AMD hat ein wesentlich besseres System in Entwicklung, als das Raytracing von NVidia.

Ich wünsche dir eine schöne ungestörte Nacht.

Hansi