Wieso wird meine SSD nicht erkannt?

mchawk777  22.10.2021, 18:29

Das Wichtigste lässt Du weg: Die genaue(!) Bezeichnung Deiner SSD.

m3rd99
Fragesteller

Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zweite PCIe x16 Slot ist nur 3.0 und läuft übern PCH. Das verursacht fast immer Probleme

Das Board hat btw 2 M.2 Slots

m3rd99
Fragesteller

Und wo soll der zweite Slot sein?

sgt119  22.10.2021, 19:18
@m3rd99

Hier

https://ibb.co/wY531d9

Die zweite 980 Pro kannst du übrigens zurückschicken, der zweite M.2 Slot kann nur PCIe 3.0. Gibt dann deutlich günstigere SSDs die die selbe Performance bringen, wie die Crucial P5 und die Adata XPG SX8200 Pro

O.K. - Du hast 2 M.2-SSDs für PCIe mit Formfaktor 2280, die direkt auf das Board passen.

Wozu dann noch die APN-PCIe-Karte?
Bei Amazon steht ausdrücklich, dass diese Karte für Boards ohne eigene M.2-Anschlüsse ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
m3rd99
Fragesteller

Ich habe die SSD jetzt einfach mal an den zweiten etwas versteckten Anschluss angebracht, funktioniert und wird jetzt angezeigt. Ich werde es erstmal so lassen. Vielen Dank!

Kann sie leider nicht mehr umtauschen.

mchawk777  22.10.2021, 22:10
@m3rd99

Schon, dass es funktioniert.
Notiere mir diesen Fall mal als "mögliche Inkompatibilität zwischen M.2-Controllern".
Viel Erfahrung hat man mit den Teilen ja nicht.