Sind PCIE / M.2 / NVMe Speicher "an der Northbridge"?

2 Antworten

Jein, denn bei moderneren Mainboards mit entsprechenden Prozessoren gibt es die klassische Aufteilung zwischen " Northbridge " - und " Southbridge " nicht mehr .

Mittlerweile enthalten die neueren Technologie-Layouts sowohl im Chipset selbst eigene PCIE - Lanes zur Peripherie, als auch die CPU selbst besitzt einen eigenen PCIe - Controller mit ( mindestens 16 ) exclusiven Lanes direkt zu den PCIe - Steckports , und zusätzlichen ( exclusiven ) PCIe - Lanes zum Chipset.

Direkt an das Chipset mit seinem eigenen PCIe - Controller sind dann einige PCIe x1 und ggf. auch PCIe x4 - Lanes, SATA , USB und M.2 angeschlossen.

Somit erfolgt das PCIe - Lane-sharing bei Mainboards mit lediglich 1 × M.2 regulär nur über die Chipset-Lanes zu Lasten einiger SATA - Ports, oder des ein oder anderen PCIe x1 / x4.

Nur bei sehr reichhaltig ausgestatteten Mainboards und zudem 2 x M.2 mit zusammen mehr als 4 - 6 PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung kommt es je nach Mainboard - Layout tatsächlich zu einem Lane-Sharing mit dem PEG , wenn der zweite M.2 mit einer SSD bestückt wird.

Der erste M.2 teilt sich aber nie seine Ressourcen mit den 16 Haupt-Lanes zum PEG .

( PEG = der erste voll beschaltete PCIe x16 - Slot unterhalb der CPU )

Jaein

Die 16 lanes der Grafikkarte sind an der northbridge die nvme m2 ist meistens an der northbridge

Die übrigen PCI-Express sind an das south Bridge angebunden