Lohnen sich NVME SSDs oder reichen die "normalen"?

7 Antworten

Also generell sind M.2 SSD's halt schon ziemlich geil.. Platzsparend und schnell. Von Beispielsweise WD Blue gibts auch normale SSD's im M.2 Format was auch sehr Vorteilhaft ist, wie ich finde. Die GraKa musst du in den meisten fällen aber ausbauen.

Zu den Unterschieden: Du musst halt auf die Lese und Schreibgeschwindigkeit achten. Nicht jede M.2 SSD hat auch die 2000+ mb/s

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's

ersiees23  21.05.2020, 21:31

Wichtig ist: M.2 NVMe. M.2 SATA hast du nur den Vorteil gegenüber "normalen" SSDs, dass diese platzsparend und ohne weitere Kabel verwendbar ist.

Was hat die NVMe mit der GraKa zu tun?

Setup ist einfach, brauchst nur ne PCIe Karte mit M.2 Adapter und einen freien PCIe Slot auf dem Mainboard.

Außerdem muss das System NVMe unterstützen, sonnst kannst du die volle Leistung nicht abrufen.

Samsung EVO ist ganz nett.

Bei NVMes ist eventuell ne Neuinstallation vom OS nötig, weil die andere Speicherblöcke haben.

xCuber
Fragesteller

Meinte nur, ob die GraKa im Weg ist. Also beim Einbau.

Kenshin663  21.05.2020, 21:39
@xCuber

Falls sie das ist, nimm die GraKa einfach kurz raus ;)

Hallo,

im Alltag wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied von NVME zu einer SATA SSD feststellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Normalerweise sind bei allen neuen Boards die m.2-Steckplätze per PCIe angebungen, was im NVME-Protokoll "endet". Also kommst du eh an einer solchen SSD nicht vorbei falls du den/die Steckplatz/plätze nutzen willst. Der Geschwindigkeitsunterschied zu einer SATA-SSD ist effektiv nur messbar, das einzige wo man das etwas merkt ist im Bereich Videoschnitt.

Ansonsten musst du beim Kauf nur aufpassen, da es auch m.2 auch als SATA gibt, da der Steckplatz m2. ist, SATA respektive NVME Protokolle ;)

  • gibt es unterschiedliche Typen von NVME SSDs?

Es gibt verschiedene Methoden der Verbindungen sprich über M.2 oder PCIe (es gibt noch einen mehr U.2 aber der ist im konsumersegment unwichtig). M.2 hat sich aber in der Masse durchgesetzt.

  • Sollte man evt. nur auf die NVMEs setzen oder sollte man eine Kombi nehmen?

Ist dir völlig frei überlassen. Der einzige "Nachteil" wenn du noch SATA SSD´s oder HDD´s verbaust ist bei Kopieren von oder hin zu diesen Speichern der langsamere der Limitierende Faktor ist.

  • Oder kann man später noch, wenn man eine Sata SSD hat, sehr leicht Windows auf eine NVME SSD schieben?

Ja dafür gibts einige Programme um das einfach zu ermöglichen.

  • Die haben ja eine sehr schnelle Datenübertragung und Windows wäre ja das erste, was da drauf sollte, oder?

In Windows und Spielen merkt man von einer NVME kaum bis gar nichts gegenüber einer Sata SSD ,aber wenn man es unbedingt möchte, klar warum nicht Windows und Programme die man oft benutzt drauf damit.

  • Und wie leicht kann man eine NVME SSD in ein bestehendes System einbauen. Also muss man die GraKa ausbaue?

Das kommt ganz stark auf dein Mainbaord an, manche haben die Steckplätze so liegen das man ohne Grafikkarten ausbauen drankommt, bei anderen liegen die Plätze genau darunter oder gar ganz woanders nämlich auf der Rückseite des Mainboards.

  • Und welche NVME SSD könnt ihr mir empfehlen? Ein TB und bis zu 150 Euro wäre so meine Vorstellung ^^.

Da wären bsp. die :

Crucial P1 mit 1 TB

https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html

Die Samsung 970 Evo 1 TB (etwas über dem Preis)

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Woher ich das weiß:Hobby

xCuber
Fragesteller

Danke, eine der besten Antworten, die ich je hatte. Danke!!!