Worauf muss ich bei einem Kauf von einer SSD achten ob sie passt?

4 Antworten

Also es gibt 2 Arten von SSDs (die für dich relevant sind)

m.2 (nvme) und SATA

m.2 kommt direkt aus das Mainboard, das ist so eine kleine Platine einfach

SATA ist ein "Kreditkarten" großes Teil was du über ein Kabel mit dem Mainboard verbiondest.

Wenn du noch einen freien m.2 Slot auf dem Board frei hast dann nimm den ruhig, falls nicht dann ist SATA auch absolut in Ordnung, etwas langsamer aber im Alltag nicht spürbar. Preislich tut sich da mitlerweile kaum noch was.

Du muss auf deinen Kasten achten, ob da die SSD reinpasst. Eventuell eine SSD und HDD. Vielleicht aber auch 2 SSDs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Gamer! :D

Die SSD wird mit einem SATA Kabel verbunden. Mehr musst Du eigentlich nicht wissen.

Ich würde Dir raten keine SanDisc SSD zu kaufen, auch wenn diese meist sehr günstig sind. Meiner Erfahrung nach lassen die SSD´s von denen bei Hitze nach.

Liskll
Fragesteller

Kaufe mir wenn dann sowieso von Samsung

kann nich viel falsch machen. die meisten haben 2.5 Zoll un 7mm Bauhohe.

sonst is nur die Frage wie schnell, wie Kapazität, und QLC, TLC usw.

Liskll
Fragesteller

Kann man an einem Mainboard 2x M.2 SSD anschließen?

Jens197212  03.01.2022, 14:56
@Liskll

musst die in dat Beschreibung beim Kauf achten. oder das Handbuch-Blockschaltbild runterladen. macnhmal lasen sich 2x M.2 nur mit umschaltbaren Lanes btreiben.

Liskll
Fragesteller
@Jens197212

Aber von der selben Marke sollte sich funktioniert oder? Bei meinem Asus Mainboard kann ich eine 2te einbauen ist aber sehr knapp unter meiner Grafikkarte

Jens197212  03.01.2022, 15:04
@Liskll

kann ich von hier nich sagen. es gab glaub verganagene Woche ein User heir der wollte auch 2x M.2 verbauen, aber es funktionierte nich. keine Ahnugn wie er es danach löste. falls es ganz neu Boards sind, Z6xx, hilft vieleicht noch ein UEFI Upfate