Kann man jede CPU in jedes Mainboard einbauen?

7 Antworten

Nein das geht nicht.

Aber in den 1990er Jahren gab es damals auch noch den Prozessorhersteller Cyrix als dritten Konkurrent gegenüber Intel und AMD. Cyrix-Prozessoren konnte man auch auf Boards für Intel Prozessoren einsetzen. Ausserdem waren Cyrix-Prozessoren günstiger als Intel und AMD und hatten eine viel höhere Integer-Leistung. Damals war die Integer-Leistung das wichtigste. Auch bei Computerspielen.

Ich hatte meinen ersten PC mir im Jahr 1996 zusammengestellt. Als Prozessor hatte ich einen Cyrix.

Nein nicht jedes Mainboard passt zur jeder CPU und andersrum. Achte darauf, welchen Sockel das Mainboard hat. Wenn du eine CPU kaufen willst, steht eigentlich immer dabei, auf welchen Sockel diese passt.

Viele Grüße

Natürlich nicht, der Sockel muss der richtige sein, sonst passt die CPU schonmal von der Form her gar nicht drauf. Und dann muss das Mainboard auch noch einen kompatiblen Chipsatz haben.

Nein, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Intel und AMd.

Und selbst bei einer CPU-Firma gibt es mehrere CPU-Familien, die jeweils unterschiedliche Motherboards benötigen.

Natürlich nicht

Der sogenannte Sockel auf dem Mainboard muß zum Prozessor passen bzw. umgekehrt

Und Intel ist mit AMD sowieso inkompatibel