Passt jedes Mainboard in Jedes Gehäuse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlichen gibt es ATX und Micro-ATX Platinen. In ein Minigehäuse wird keine normale ATX Platine passen. In Midi-Tower oder Big-Tower passen die normalen ATX Platinen. Das normale ca.- Maß eines Midi-Tower ist Breite: 26 cm, Höhe: 49,8 cm, Tiefe: 52,5 cm. Mini-Tower haben folgende ca. Maße: Breite: 16,9 cm, Höhe: 42,5 cm, Tiefe: 34 cm

  1. gib name des mainboards bei google ein, dann findest du das format raus (ATX, µATX, EATX, mini-ITX, ...)
  2. guck beim gehäuse, dass du kaufen willst, welches format es hat (standard = ATX), im zweifelsfall auf der ehrstellerseite gucken (die meisten gehäuse unterstützen mehrere formate, annähernd immer aber ATX und µATX)
  3. überprüfe, ob grafikkarte und cpu-kühler ins gehäuse passen (herstellerseite)

Was nicht passt wird passen geamcht ^^

Spaß beiseite, wenn man mal überlegt wird es recht schwer eine großes Mainboard in ein Micro ATX Gehäuse zu bauen (allein schon Physikalisch). Klar ist nicht unmöglich (FLex ran und ab gehts ;) ) Aber dafür sollte man schon einiges an Erfahrung mitbringen ^^

Moin,

mainboards haben genormte Grössen, die häufigste ist ATX. Jedes Mainboard passt in jedes ATX Gehäuse. Genauso ist es auch mit Netzteilen.