Passt die SSD ins Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, passt. Aber PCIe 4.0 Unterstützung nur mit passendem Prozessor. Ein Ryzen 5 5600G z.B. unterstützt nur bis zu PCIe 3.0. Außerdem kommt es zu Einschränkungen, bei den zusätzlichen M.2 Steckplätzen, wenn eine PCIe x16 Grafikkarte im Steckplatz PCI_E1 eingesetzt wird. Außerdem gibt es weitere Einschränkungen, durch PCIe Lane sharing, also durch von mehreren Steckplätze gemeinsam genutzte PCIe Lanes.

Hier mal ein Auszug aus den Specs zu dem Board:

Expansion Slots:

AMD Processor

  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1

AMD B550 Chipset

  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E4), supports x4 speed 2
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots (PCI_E2 & PCI_E3)3
  1. The supported specification depends on installed processor.
  2. The PCI_E4 slot will be unavailable, when installing M.2 SSD into M2_4.
  3. The both PCIe x1 slots will be unavailable after you install the M.2 SSD into M2_2 slot in Chipset support mode (default mode).

Storage:

  • 6x SATA 6Gb/s ports 1 2
  • 4x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (from CPU)
  • - Supports PCIe 4.0/ 3.0 x43
  • - Supports SATA 6Gb/s
  • - Supports 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot
  • - Chipset support mode (default, from Chipset ) - supports PCIe 3.0 x2
  • - CPU support mode (From CPU) - supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 3
  • - Supports 2280 storage devices
  • M2_3 slot
  • - Chipset support mode (default, from Chipset ) - supports PCIe 3.0 x2
  • - CPU support mode (From CPU) - supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 3
  • - Supports SATA 6Gb/s
  • - Supports 2280/ 22110 storage devices
  • M2_4 slot
  • - Supports PCIe 3.0 x4
  • - Supports 2280 storage devices
  1. The SATA5 port will be unavailable when installing M.2 SATA SSD into M2_3.
  2. The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD into M2_3
  3. M.2 specifications may vary depending on the CPU installed.

Hier das wichtigste auf deutsch:

  • M.2_1 - PCIe 3.0/4.0 x4 und SATA 600 - am Prozessor angebunden, PCIe Version abhängig vom Prozessor. Das ist der einzige Steckplatz, der die 4 PCIe 3.0/4.0 Lanes für sich exklusiv nutzen kann.
  • M.2_2 - PCIe 3.0/4.0 am Prozessor angebunden, wenn keine Grafikkarte im ersten PCIe x16 Steckplatz steckt. Sonst PCIe 3.0 x2 - am B550 Chip angebunden, durch Lane switching, also nur PCIe 3.0 x2 Unterstützung. Außerdem werden die beiden PCIe 3.0 x1 Steckplätze deaktiviert, wenn einen M.2 SSD in diesen Steckplatz eingesetzt wird und gleichzeitig eine Grafikkarte im PCI_E1 3.0/4.0 x16 Steckplatz steckt.
  • M.2_3 - Das selbe wie M.2_2 plus M.2 SATA Unterstützung. Aber, hier werden keine PCIe Steckplätze deaktiviert, hier werden der SATA Port 5 deaktiviert, wenn eine M.2 SATA SSD eingesetzt wird oder die SATA Ports 5+6 deaktiviert, bei Einsatz einer M.2 PCIe SSD.
  • M.2_4 - PCIe 3.0 x4 - am B550 Chip angebunden. Dieser Steckplatz teilt sich die Lanes mit dem Steckplatz PCIE_4, dem zweiten PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz. Dieser ist nicht verfügbar, wenn eine M.2 SSD in den Steckplatz M.2_4 eingesetzt wird.

Der Zusammenhang wird klar, wenn man sich mal das Block Diagramm des Boards anschaut.

https://www.manualowl.com/m/MSI/MEG-B550-UNIFY-X/Manual/634389?page=23

Also, alle SATA, M.2 und PCIe Ports gleichzeitig nutzen wird nicht gehen auf diesem Mainboard. Und auch PCIe 4.0 Unterstützung ist abhängig vom eingesetzten Prozessor. Die M.2 PCIe 4.0 x4 SSD von Samsung wird also u.U. nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Bitte diese Einschränkungen beachten!

mfG computertom

ArduinoGeek
Fragesteller

danke!

Ja das passt. 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst