Welche SSD passt in mein Mainboard?

6 Antworten

An sich ja, aber das hängt aber von deiner CPU ab (Welche hast du?) und empfehlenswert wäre die definitiv auch nicht.

Da dein Board nur einen M.2 Slot hat, finde ich eine kleine 250 GB NVME absolute Verschwendung.
Dazu kannst du bei so wenig Speicherplatz sowieso nicht mal wirklich von den Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber einer SATA SSD profitieren, weswegen sich das ebenso nicht lohnt.

Aber es bleibt ja deine Entscheidung, wie du mit deinem Geld und deiner Hardware umgehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja, die SSD passt auf dein Mainboard. Kannst du bedenkenlos kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ja dass Passt PCIe® Gen 3.0 x4 wird unterstützt auch Formfaktor 2288 wird Unterstützt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

ja die läuft bei mir auch , da die einen Turbo M.2 hat kann die sowohl SATA als auch NVMe das erkennt das System .

HarryXXX  25.02.2022, 21:17

Sicher, dass beides passt?

TechPech1984  25.02.2022, 21:19
@HarryXXX

ja ist die fähigkeit vom turbo port . kenne ich aber auch nur von MSI bei den boards damals . der detected das einfach .

1 x M.2 slot (Key M)

Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s

Supports 2242/ 2260 /2280 storage devices

Ich würde sagen nein

Delld630  25.02.2022, 21:15

Warum nein???

DomeLPs  25.02.2022, 21:36

Warum denn nein bitte mal um eine Begründung Bei einer Ryzen CPU oder APU werden PCIe 3.0 x4 Unterstützt bei einer Athlon APU währen es PCIe 3.0 x2

bei Verwendung einer Athlon APU würde die SSD eben mit halber kraft laufen die CPU hat er uns leider nicht verraten

HarryXXX  25.02.2022, 22:01
@DomeLPs

Ich habe mich überzeugen lassen.

Ursprünglich war ich der Ansicht, dass nur eine SATA M.2 möglich ist.

DomeLPs  25.02.2022, 22:17
@HarryXXX

Dies ist heutzutage sehr selten der Fall (Achtung dies kann sich natürlich je nach Mainboard noch ändern wenn man alle SATA Ports belegt oder PCI steckkarten verwendet)

Aber Fehler einsehen zeigt von Größe 👍