Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

4 Antworten

Unterstützt werden muss es vom beiden aber eine der Komponenten muss die notwendigen PCIe lanes bereit halten.

In deinem Fall hat die CPU PCIe4.0 lanes (20, glaube ich), der B550 Chipsatz hat nur PCIe3.0, kann aber die lanes der CPU durchreichen. Also dein Board unterstützt es ohne selbst PCIe4.0 lanes bereit zu stellen, deine CPU hat die notwendigen lanes.

Edit: Hatte 5600x gelesen, die 5600g hat leider nur PCIe3.0 lanes. B550 stellt, wie gesagt, keinen eigenen. Das tut nur B570(S).

Hallo

Ja das stimmt, die Ryzen 5 5600G CPU stellt nur PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, so das auf einem B550 Board tatsächlich nur PCIe 3.0 zur Verfügung steht, auch in den Steckplätzen, die direkt am Prozessor angebunden sind. Die Steckplätze, die am B550 Chip angebunden sind, unterstützen von Hause aus nur PCIe 3.0. Ein Ryzen 5 5600X würde auf deinem Mainboard bis zu PCIe 4.0 unterstützen, im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Steckplatz. Das steht auch so in den Spezifikationen zu dem Mainboard. Damit PCIe 4.0 Geschwindigkeit auf einem B550 Board genutzt werden kann, müssen das Mainboard, der Prozessor und das genutzte PCIe Gerät PCIe 4.0 beherrschen. Sonst steht maximal nur PCIe 3.0 Speed zur Verfügung, was aber z.Z. noch kein Problem darstellen sollte. Nimm einfach eine PCIe 3.0 SSD, die reichen auch locker aus.

mfG computertom

Mainboard und Prozessor müssen PCIe 4.0 unterstützen. Die Ryzen-Prozessoren der 3000er- und 5000er-Serie unterstützen PCIe 4.0 - mit Ausnahme der G-Modelle, das betrifft also auch den 5600G (Danke an computertom für den Hinweis).

Die Frage ist jedoch auch, ob du eine PCIe 4.0-SSD brauchst. So etwas lohnt sich erst wirklich, wenn man ständig mehrere Gigabyte an Daten durch die Gegend kopiert (z.B. Hochauflösende Videos). Für eine normale Benutzung sowie für Spiele ist der Unterschied zu einer PCIe 3.0-SSD vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
computertom  22.09.2021, 07:09

Der Ryzen 5 5600X unterstützt bis zu PCIe 4.0, der Ryzen 5 5600G nicht. Dieser stellt nur 24 PCIe 3.0 Lanes bereit.

Ireeb  23.09.2021, 18:18
@computertom

Äh okay mein Fehler, ich bin davon ausgegangen dass alle Zen 3 CPUs PCIe 4.0 haben. Verstehe ich auch nicht ganz warum man hier auf 3.0 setzt.

computertom  23.09.2021, 18:33
@Ireeb

Alle Ryzen Serie 4000 und 5000 Prozessoren mit Radeon Grafikeinheit unterstützen nur bis zu PCIe 3.0. Warum das so gemacht wird, weiß ich auch nicht. Übrigens, die Ryzen Serie 3000 Prozessoren mit Radeon Grafikeinheit zählen hier nicht dazu, da es sich um Zen+ CPU's handelt und damit zählen die zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren. Die damit eigentlich fehlende Ryzen Serie 3000 Generation mit Radeon Grafikeinheit wurde dann durch die 4000er Serie ersetzt. Aber auch hier kann ich nicht sagen, warum AMD da so ein Verwirrspiel draus gemacht hat.

Ireeb  23.09.2021, 18:50
@computertom

Dass es sich bei 2000G um Zen 1 und bei 3000G um Zen+ handelt, ist mir bekannt, da hätte ich auch gewusst, dass die alle nur 3.0 haben. Aber da der 5600G eben Zen 3 ist, bin ich fest davon ausgegangen, dass er wie alle anderen Zen 3 Prozessoren PCIe 4.0 hat. Theoretisch müsste er es ja auch können, Zen 3 ist ja PCIe 4.0-Fähig. Die Funktion muss also wohl beschnitten worden sein.

Dass AMD die 4000er eingeschoben und nur so halblebig auf den Markt gebracht hat, finde ich tatsächlich gut, da es davor eine Diskrepanz zwischen Laptops und Desktops gab, was Modellnummer und Architektur betraf. Desktop 3000 ist Zen 2, Laptop 3000 ist Zen+ beispielsweise. Durch den Einschub von 4000 im Desktop-Bereich sind jetzt sowohl Desktop als auch Mobile bei 5000 mit Zen 3 angekommen.

Wenn die CPU PCIe 4.0 nicht unterstützt wird die SSD über PCIe 3.0 angebunden.

Devin216
Fragesteller

Ok also lohnt es sich nicht schade