Muss man auf dem MSI B550M Pro VDH ein Bios Update machen?

3 Antworten

Ja, ein BIOS Update ist nötig. Dank USB BIOS Flashback ganz einfach mit nem USB Stick machbar

Beim übertakten der iGPU musst du ein bisschen aufpassen, da auf den SoC VRMs kein Kühlkörper sitzt - die können ziemlich heiß werden

NussBaum99
Fragesteller

Also wenn ich ihn ohne Update zusammen baue, wird der Prozessor erkannt und ich kann es selber updaten oder brauche ich eine alte CPU und dann updaten?

sgt119  17.09.2021, 18:20
@NussBaum99

Nein, ohne BIOS Update wird die CPU nicht erkannt

Dank USB BIOS Flashback brauchst du keine CPU fürs Update. Einfach USB Stick mit dem passenden BIOS in den dafür vorgesehene USB Port, Mainboard Strom geben und flashen

NussBaum99
Fragesteller
@sgt119

Also um es zusammen zu fassen:

Ich lad mir das Bios auf einem FAT 32 formatierten USB-Stick runter und dann einfach wenn ich den PC gebaut habe ( mit Ryzen 5 5600g und dem Mainboard) reinszecken und ins Bios. Dann bei tools Flaschen wählen richtig?

Damit benötige ich keine CPU und kann das mit dem 5 5600g machen

NussBaum99
Fragesteller
@sgt119

Wie meinst du das? Soll ich ihn ohne CPU bauen und ins Bios rein? Und erst nach dem Update einbauen?

NussBaum99
Fragesteller
@sgt119

Und wie flashe ich es?

Also ich bei nix auf dem Mainboard, nur den Stromstecker drauf und dann?

NussBaum99
Fragesteller
@sgt119

Also im Video waren 2 stromkabel, waren das einmal für Mainboard und ein mal für CPU?

Hallo Nussbaum99,

du kannst garkein Mainboard übertakten.

Beim Prozesor kannst sowohl die APU als auch die CPU übertakten - hat aber fürs normale Spielen keine relevanten Vorteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
NussBaum99
Fragesteller

Und meine erste Frage?

MrAnoncow927  17.09.2021, 18:05
@NussBaum99

Da hat Heizfeld dir bereits in einer seperaten Antwort einen Link geschickt.

Hallo,

Ja, das Bios muss auf 7C95V28 upgedatet werden:

B550M PRO-VDH WIFI (msi.com)