Woran merkt man das jemand tief schläft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Augenbewegung. In der tiefsten Schlafphase finden sog. REMs(rapid eye movements statt), dann bewegen sich die Augen schnell hin und her. Das ist die Traumphase, die tiefste Schlafphase. Normaler Tiefschlaf: verlangsamte Atmung, verlangsamte Herzfrequenz, herabgesetzter Blutdruck, erniedrigte Körpertemperatur, herabgesetzter Muskeltonus, erhöhte Schweissabsonderung, etc.

JohnJensen  25.01.2015, 05:34

Tja, leider falsch. REM findet in den späten, eher weniger tiefen Schlafphasen statt.

An tiefen, regelmäßigen Atemzügen. Auf leichtes Anstupsen wird nicht reagiert.

Mit einer Gänsefeder die Fußsohlen kitzeln. Erfolgt keine Reaktion, schläft er tief. Kannst du ein skurriles, leicht irres Kichern ausmachen, stellt er sich nur schlafen. Beobachtest du, wie seine Pyjamahose vorn nach und nach feucht wird, ist er in der Wachschlafphase kurz vor dem Aufwachen 5 Minuten bevor er Montag morgens zur Arbeit ins Büro muss. Auf der anderen Seite: Bei wem außer deinem eigenen Partner kannst du das beobachten? Und dessen Gewohnheiten kennst du doch eh besser als jeder andere.

Viele Menschen haben im Tiefschlaf eine Art Pupillenrasen. Dabei schießen die Pupillen unter den Augenliedern auf und ab und man sieht es "durch" das Augenlied.

Andere träumen viel, summen, piepsen o.ä.

an der Art der Atmung. Sie ist flach und gleichbleibend.