Frage von 7blueberry7, 63

Woran merkt man das eine person selbstbewusst ist?

Würd auch gern so sein...woran merkt man sowas das eine Person selbstbewusst ist? Was kann ich an mir ändern?

Antwort
von Dahika, 37

Eine selbstbewusste Person mag sich selbst. Mit allen Vorzügen und Schwächen. Sie hat keinen Grund, anderen Menschen etwas vorzuspielen, um stark zu erscheinen. Sie erlaubt es sich auch, schüchtern zu sein, ängstlich zu sein. Schwäche zu zeigen. Weil sie sich akzeptiert, so wie sie ist.

Antwort
von Inquisitivus, 39

Hallo!

Selbstbewusstsein, kommt nicht von alleine und kann auch nicht erzwungen werden, wie zum Beispiel durch veränderungen an seinem eigenen Körper.

Es ist klar, das die Mimik, Optik und das Verhalten in der Öffentlichkeit die drei Hauptakteure im System des Selbstbewusstseins sind, jedoch spielt das Gedankengut eine nochmal übergeordnete Rolle.

Wer sich selbst für minderwertig, klein oder gar dumm hällt, der spiegelt auch dies durch die drei genannten Medien wieder! Selbst wenn man geziehlt versuch seinen Körper zu steuern, so wird man es nicht zu 100% schaffen können, das die Leute einen als Selbstbewusst ansehen können.

Selbstbewusstsein muss am besten trainiert werden, so sind Kampfsportler, Bodybuilder, Schauspieler und einige andere, durch ihre Hobbys oder Berufungen sehr selbstbewusst.

Das liegt vorallem daran, das sie wissen was sie können und können dies auch öffentlich durchsetzen und beweisen. Der Mentale weg ist also der beste um sein Selbstbewusstsein zu stärken und gut repräsentieren zu können!


Antwort
von mojo47, 63

wenn du dich nicht von deiner meinung so leicht abbringen lässt, wenn du kein mitläufer bist, das machst was du dür richtig hältst, nicht was andere denken, wenn es dir egal ist, was andere denken...

wenn du selbstbewusster werden willst, geh in einen kampfsportverein. karate, ju jitsu, aikido oder wing chun sind gut geeignet. das wird dir helfen dich selbst zu behaupten, ohne gewalt.

Kommentar von 7blueberry7 ,

Ich mache Schon Kickboxen

Kommentar von mojo47 ,

es ist wichtig, dass dein trainer dich auch mental wachsen lässt und dich trainiert. das wird in asiatischen kampfkünsten recht gut praktiziert.

Kommentar von Akaame942 ,

Mein lehrer ist koreaner und legt sehr viel wert auf sowas^^ und auf respekt :p

Antwort
von Laura15031995, 31

 Selbstbewusst bedeutet in meinen Augen, das dir sch**ß egal sein muss was andere denken..

Man muss sich dinge trauen worauf man zB schon eine längere Zeit lust hat sich es nie getraut hat.. EINFACH MACHEN WODRAUF MAN LUST HAT...

Früher war ich auch schüchtern.. wenn ich heute zu meinen Freunden sage 'ich bin aber eigentlich schüchtern' lachen die mich immer aus :D:D:D

Zum beispiel offen auf 'fremde' (Bsp. Wenn du auf nem Geburtstag bist und Leute nicht kennst ) zugehen und einfach mit Ihnen reden 'was kann dir schlimmstenfalls passieren? - Eigentlich nur das sie sich von dir distanzieren' <- 

Früher als kind hab ich alleine immer zB getanzt (und sah dabei auch bestimmt nicht schön aus) habe mich es nie vor Freunden getraut mittlerweile ist mir egal was die Leute von mir Denken und ich mach es einfach :))

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Mekadeka231, 60

ich denke mir immer das die anderen um keinen prozent besser sind als ich was auch stimmt ^^ egal ob die schlauer dümmer stärker oder schwächer sind jeder ist gleich :) aber ich bin selbstbewusst ich mag mich selber da kann mir keiner sagen was ich bin xD so musst du auch denken :D

Kommentar von 7blueberry7 ,

Ich liebe mich Ja :P nur in der schule ändert sich das :D...hast du keine angst ausgelacht zu werden?

Kommentar von Mekadeka231 ,

ich gehe nicht mehr zur schule ^^ aber irgendwie nicht weil mir die leute die da zur schule gegangen sind mehr auf die nerven gegangen sind als sie mir angst gemacht hätten 
ich war mal etwas jünger und hatte da nen typen der 2 oder 3 köpfe größer als ich war und selbst vor dem hatte ich keinen respekt weil er ein richtiger lappen war und er mich ''fertig'' machen musste gleich wie paar andere ich hab dann langsam gemerkt das menschen echt dumm sein können und jetzt denke ich anders :D ich bin selbstbewusster und jeder der denkt er ist besser als ich ist luft für mich xD

Antwort
von Ninaax33, 18

Für mich ist wirkt jemand selbstbewusst, wenn derjenige über sich selbst lachen kann, sich nicht verstellt & natürlich ist und wenn derjenige eine aufrechte Körperhaltung hat.

Antwort
von haselnusskatze, 44

Die Frage ist eher wieso du dich nicht als selbstbewusst einstufen würdest.

Wo siehst du das Problem an dir selber?

Kommentar von 7blueberry7 ,

Ich laufe so als hätte ich Angst, rede selten bin unsicher und das sieht man es gab mal ne Phase wo mir scheeeei egal war was andere denken und ich auch n bisschen lockerer war...die zeit war super alle haben mich respektiert hab mehr gesprochen...wenns nur immer so sein könnte

Kommentar von haselnusskatze ,

Darauf zu pfeifen ist kein Zeichen von Selbstbewusstsein.

Man sollte durchaus die Kritik anderer annehmen können (Beleidigungen sind keine Kritik!) und dann für sich darüber nachdenken können ob sie angebracht ist. So entwickelt man sich weiter. Nicht jede Kritik an dir ist angebracht oder passend, aber oft hilft Kritik auch an sich selbst weiter zu entwickeln.

Aufrichtigen (!) Respekt verschafft man sich durch Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und auch wenn man mit sich im Reinen ist. Viele Leute verwechseln allerdings gerne Ignoranz mit Selbstbewusstsein.

Hast du denn Angst vor etwas wenn du unter Leuten bist?

Kommentar von 7blueberry7 ,

Ja habe ich. Ich habe Angst ausgeschlossen zu werden, das mir etwas peinliches passiert oder so...oder das ich ausgelacht werde

Kommentar von haselnusskatze ,

Das passiert den Besten von uns. Einfach mitlachen ;)

Sich nicht zu ernst zu nehmen macht schon mal sehr sympathisch.

Kommentar von 7blueberry7 ,

So war ich mal. Aber sie fangen schnell an sich lustig zu machen...vielleichr habe ich übertrieben

Kommentar von haselnusskatze ,

Leute, die sich schnell über andere lustig machen sind genau die Leute, die am unsichersten sind.

Also wirst du schon in der Schule geärgert? ist es das?

Kommentar von Mekadeka231 ,

wenn die anfangen dich auszulachen und du ihnen nicht zeigst das du das nicht witzig findest denken sie das sie alles mit dir machen können ich hab das schonmal durchgemacht und ich weiß wovon ich spreche 

Kommentar von 7blueberry7 ,

Naja teilweise in meiner Klasse sind alle nett die wollen auch das ich selbstbewusster werde. Nur einige schwachmaten halten es für nötig (Hab eine frage über dieses Thema kannst sie ja lesen wenn du Zeit hast das erklärt auch mein problem)

Kommentar von haselnusskatze ,

Gibt solche Leute immer.

Das mit dem Selbstbewusstsein ergibt sich irgendwann von selbst wenn du an dir arbeitest, versuchst deine Stärken auszuarbeiten und deine Schwächen (soweit es dir möglich ist) zu dezimieren.

Jeder Mensch kann etwas oder hat besondere Fähigkeiten und wenn man die gefunden hat, macht das einen auch meist selbstbewusster. Gute Freunde sind dafür natürlich auch wichtig ;)

Kommentar von 7blueberry7 ,

Jaa aber ich brauch das selbstbewusstsein jetzt! das ist meine schulzeit die schönste zeit überhaupt ich will aus mir herauskommen und mit anderen reden können. Außerdem geht jeder bald seinen eigenen weg...was ich voll traurig finde da ich keinen wirklich gut kennengelernt habe..

Kommentar von haselnusskatze ,

Schulzeit ist defintiv nicht die schönste Zeit des Lebens. Prozesse kann man nicht beschleunigen.

Die meisten Leute, die ich an der Uni kenne, haben mit niemandem aus der Schulzeit noch Kontakt und können sich an die wenigsten Namen erinnern.

Die meisten Leute, die ich kenne sind auch erst an der Uni wirklich aufgeblüht, weil es da wirklich darum geht Leute zu haben, die zu einem passen und nicht welche, an die man sich anpassen will.

Antwort
von torstenro, 52

Um was zu ändern musst du wissen was. Warum meinst du das du nicht selbdtbewusst hust

Kommentar von 7blueberry7 ,

Leuten fällt es auf. Sie rufen mich zu ihnen weil sie nicht wollen das ich zb allein abhänge oder neulich in der Schule beleidigte mich eine und machte sich lustig. Es ist so als würden die es riechen...ausserdem ist meine denkweise schon falsch :P

Antwort
von Coffeechump, 54

Wenn sie nicht fragt, was andere über sie denken und sich stetig versucht, zu verändern als Reaktion auf andere Leute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community