Woran merkt man das eine person selbstbewusst ist?

8 Antworten

Eine selbstbewusste Person mag sich selbst. Mit allen Vorzügen und Schwächen. Sie hat keinen Grund, anderen Menschen etwas vorzuspielen, um stark zu erscheinen. Sie erlaubt es sich auch, schüchtern zu sein, ängstlich zu sein. Schwäche zu zeigen. Weil sie sich akzeptiert, so wie sie ist.

 Selbstbewusst bedeutet in meinen Augen, das dir sch**ß egal sein muss was andere denken..

Man muss sich dinge trauen worauf man zB schon eine längere Zeit lust hat sich es nie getraut hat.. EINFACH MACHEN WODRAUF MAN LUST HAT...

Früher war ich auch schüchtern.. wenn ich heute zu meinen Freunden sage 'ich bin aber eigentlich schüchtern' lachen die mich immer aus :D:D:D

Zum beispiel offen auf 'fremde' (Bsp. Wenn du auf nem Geburtstag bist und Leute nicht kennst ) zugehen und einfach mit Ihnen reden 'was kann dir schlimmstenfalls passieren? - Eigentlich nur das sie sich von dir distanzieren' <-

Früher als kind hab ich alleine immer zB getanzt (und sah dabei auch bestimmt nicht schön aus) habe mich es nie vor Freunden getraut mittlerweile ist mir egal was die Leute von mir Denken und ich mach es einfach :))

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo!

Selbstbewusstsein, kommt nicht von alleine und kann auch nicht erzwungen werden, wie zum Beispiel durch veränderungen an seinem eigenen Körper.

Es ist klar, das die Mimik, Optik und das Verhalten in der Öffentlichkeit die drei Hauptakteure im System des Selbstbewusstseins sind, jedoch spielt das Gedankengut eine nochmal übergeordnete Rolle.

Wer sich selbst für minderwertig, klein oder gar dumm hällt, der spiegelt auch dies durch die drei genannten Medien wieder! Selbst wenn man geziehlt versuch seinen Körper zu steuern, so wird man es nicht zu 100% schaffen können, das die Leute einen als Selbstbewusst ansehen können.

Selbstbewusstsein muss am besten trainiert werden, so sind Kampfsportler, Bodybuilder, Schauspieler und einige andere, durch ihre Hobbys oder Berufungen sehr selbstbewusst.

Das liegt vorallem daran, das sie wissen was sie können und können dies auch öffentlich durchsetzen und beweisen. Der Mentale weg ist also der beste um sein Selbstbewusstsein zu stärken und gut repräsentieren zu können!

Für mich ist wirkt jemand selbstbewusst, wenn derjenige über sich selbst lachen kann, sich nicht verstellt & natürlich ist und wenn derjenige eine aufrechte Körperhaltung hat.

Die Frage ist eher wieso du dich nicht als selbstbewusst einstufen würdest.

Wo siehst du das Problem an dir selber?

7blueberry7
Fragesteller

Ich laufe so als hätte ich Angst, rede selten bin unsicher und das sieht man es gab mal ne Phase wo mir scheeeei egal war was andere denken und ich auch n bisschen lockerer war...die zeit war super alle haben mich respektiert hab mehr gesprochen...wenns nur immer so sein könnte

haselnusskatze  20.11.2015, 01:27
@7blueberry7

Darauf zu pfeifen ist kein Zeichen von Selbstbewusstsein.

Man sollte durchaus die Kritik anderer annehmen können (Beleidigungen sind keine Kritik!) und dann für sich darüber nachdenken können ob sie angebracht ist. So entwickelt man sich weiter. Nicht jede Kritik an dir ist angebracht oder passend, aber oft hilft Kritik auch an sich selbst weiter zu entwickeln.

Aufrichtigen (!) Respekt verschafft man sich durch Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und auch wenn man mit sich im Reinen ist. Viele Leute verwechseln allerdings gerne Ignoranz mit Selbstbewusstsein.

Hast du denn Angst vor etwas wenn du unter Leuten bist?

7blueberry7
Fragesteller

Ja habe ich. Ich habe Angst ausgeschlossen zu werden, das mir etwas peinliches passiert oder so...oder das ich ausgelacht werde

haselnusskatze  20.11.2015, 01:30
@7blueberry7

Das passiert den Besten von uns. Einfach mitlachen ;)

Sich nicht zu ernst zu nehmen macht schon mal sehr sympathisch.

7blueberry7
Fragesteller

So war ich mal. Aber sie fangen schnell an sich lustig zu machen...vielleichr habe ich übertrieben

haselnusskatze  20.11.2015, 01:36
@7blueberry7

Leute, die sich schnell über andere lustig machen sind genau die Leute, die am unsichersten sind.

Also wirst du schon in der Schule geärgert? ist es das?

Mekadeka231  20.11.2015, 01:47
@haselnusskatze

wenn die anfangen dich auszulachen und du ihnen nicht zeigst das du das nicht witzig findest denken sie das sie alles mit dir machen können ich hab das schonmal durchgemacht und ich weiß wovon ich spreche

7blueberry7
Fragesteller

Naja teilweise in meiner Klasse sind alle nett die wollen auch das ich selbstbewusster werde. Nur einige schwachmaten halten es für nötig (Hab eine frage über dieses Thema kannst sie ja lesen wenn du Zeit hast das erklärt auch mein problem)

haselnusskatze  20.11.2015, 01:53
@7blueberry7

Gibt solche Leute immer.

Das mit dem Selbstbewusstsein ergibt sich irgendwann von selbst wenn du an dir arbeitest, versuchst deine Stärken auszuarbeiten und deine Schwächen (soweit es dir möglich ist) zu dezimieren.

Jeder Mensch kann etwas oder hat besondere Fähigkeiten und wenn man die gefunden hat, macht das einen auch meist selbstbewusster. Gute Freunde sind dafür natürlich auch wichtig ;)

7blueberry7
Fragesteller

Jaa aber ich brauch das selbstbewusstsein jetzt! das ist meine schulzeit die schönste zeit überhaupt ich will aus mir herauskommen und mit anderen reden können. Außerdem geht jeder bald seinen eigenen weg...was ich voll traurig finde da ich keinen wirklich gut kennengelernt habe..

haselnusskatze  20.11.2015, 02:07
@7blueberry7

Schulzeit ist defintiv nicht die schönste Zeit des Lebens. Prozesse kann man nicht beschleunigen.

Die meisten Leute, die ich an der Uni kenne, haben mit niemandem aus der Schulzeit noch Kontakt und können sich an die wenigsten Namen erinnern.

Die meisten Leute, die ich kenne sind auch erst an der Uni wirklich aufgeblüht, weil es da wirklich darum geht Leute zu haben, die zu einem passen und nicht welche, an die man sich anpassen will.