Woran merke ich, ob ich ihn wirklich von ganzem Herzen liebe?

1 Antwort

Nein es ist vielleicht ganz einfach, sowas hab ich auch mal durchgemacht.

Wichtig dazu wäre noch zu wissen ob du ihn von Anfang an nicht "so breit gebaut wie du es schön finden würdest" fandest ?

Ich gehe aber mal davon aus. Ich liebe meine jetzige Freundin auch ungefähr so wie du deinen Freund, ohne diese Schmetterlinge wie Du sie nennst. Wir sind zusammen gekommen bevor ich wirklich verliebt war, das ist mittlerweile 13 Monate her, ich will sie nicht mehr verlieren und weiß jetzt auch dass ich sie liebe, ich glaube dieser Vorgang, jemanden ohne Schmetterlinge im Bauch, aber trotzdem intensiv zu lieben nennt sich "lieben gelernt".

Du hast dich nicht Hals über Kopf verliebt sondern dich so sehr an deinen Freund und seine Art und seinen Platz in deinem Leben gewöhnt und angepasst dass daraus liebe entstanden ist würde ich sagen.

MissCosmo
Fragesteller

Tut gut mal jemanden zu hören, dem es ähnlich geht. Naja, ich muss dazu sagen.. in der Anfangsphase ist viel passiert. Er hat mir beim 1. Date verschwiegen, dass er eigentlich seit 3 Jahren (!) eine Freundin hat (hab direkt gefragt - hatten uns im Alltag kennen gelernt und ich date keine vergebenen Männer; ist mir wichtig zu wissen, da ich keine Affäre möchte, sondern eine Beziehung).

Naja jedenfalls hat er es mir dann doch gestanden.. beim 4. Date (nachdem er sich schon ein bisschen in mich verknallt hatte und sich sicher war, dass er mich möchte und seine Freundin verlassen wird) - das war für mich der Moment, in dem man sich normalerweise so langsam verliebt.. dann so eine harte Story zu hören, hat mich natürlich erstmal 1000 Kilometer von ihm weggetrieben.. keiner wird gerne verletzt. Hab gedacht "nur nicht zu nah an dich ranlassen.. vergiss ihn.. der macht dich nur unglücklich.. der trennt sich nie.. nur nicht verlieben" Ich kannte ihn kaum, spürte nur, dass es perfekt passt (das haben wir beide direkt am Anfang gemerkt - hatten stundenlang gequatscht bei den ersten Dates) aber ich hab diese Story schon so oft gehört, am Ende hat sich der Mann nie getrennt und die "Zweitfrau" war die Blöde.

Mein Freund hat sich dann wirklich ganz flott getrennt (eine Woche später; ist ausgezogen.. hat sein ganzes Leben um 180 Grad gedreht) - wir hatten zu dem Zeitpunkt nur geknutscht.. wäre auch nie mit ihm ins Bett; wollte klare Verhältnisse. Es ist mir auch schwer gefallen ihn überhaupt weiterhin als potenziellen Freund anzusehen und zu treffen.. weil ich ja quasi immer Angst haben muss, dass er mit mir das Gleiche macht. Er hat mir viel erzählt.. es war bei seiner Ex nie perfekt.. er war damals 24 als er sie kennen gelernt hat; für einen Mann also noch recht jung.. er war nie so vollkommen verliebt in sie.. hat nach ein paar Monaten einfach nur noch alles laufen lassen, weil es halt bequem war und er sich an sie gewöhnt hatte. Sie wollte dann jetzt Kinder, er konnte es sich mit ihr aber gar nicht vorstellen.. wollte sie auch nicht heiraten. Bei mir dagegen sei er sich dermaßen sicher, dass ich DIE Frau für ihn bin.. er sagt mir, dass er nie zuvor so starke Gefühle für jemanden hatte, nach so kurzer Zeit. Ich mein, mit 28 wird er das wohl beurteilen können.. er hat sich auch ausgelebt und ein paar Beziehungen gehabt in seinem Leben.. alle längere Zeit. Aber ich dagegen weiß so gar nicht mehr was bei mir Sache ist.

Ich kann mir, wie gesagt, keinen besseren Mann (charakterlich) vorstellen, höchstens optisch & das nervt mich.. wieso bin ich so oberflächlich? Er ist schön, sieht echt gut aus, andere Frauen schauen ihm hinterher.. aber er ist halt nicht zu 100% das, was ich wunderschön finde.. denkst du das wird irgendwann mal zum Problem? Ich trage halt auch diverse Markensachen und bin da in einem Freundeskreis, der genauso ist.. mein Freund ist anders.. der trägt halt keine Rolex oder sowas; was mich persönlich eigentlich auch nicht stört; möchte keinen Menschen danach beurteilen.. aber merke gerade, dass es mich dann stört, wenn es darum geht ihn mit in meinen Freundeskreis zu nehmen.. wenn er halt "schlechter" ausgestattet ist, als die anderen. Ich könnte heulen, dass ich sowas schreibe. Es klingt so furchtbar. Aber es ist halt irgendwie eine Umstellung für mich.. muss da noch so viel lernen. Das wird mir gerade mehr denn je bewusst.

whatthefrog  04.03.2015, 22:14
@MissCosmo

Das passiert jedem mal ... Meine Freundin von Der ich eben schon mal etwas geschrieben hatte, hatte es wenn man das ganze so betrachtet noch schwerer bei mir zu landen als dein Freund bei dir. Gleich 2 von meinen Freunden war ihr Name nicht unbekannt, beide konnten mir Chats zeigen in denen sie sich alles andere als "erstrebenswert" zeigte. Ich hatte dann erst den Eindruck dass sie sich jedem jungen an den Hals wirft... Wie das Schicksal es wollte habe ich mich darauf eingelassen mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen und siehe da 3 Wochen später waren wir schon zusammen weil ich komischer Weise zum ersten Mal in meinem Leben nicht auf meinen Verstand sondern auf mein Bauchgefühl gehört hatte, ich wusste dass sie irgendwie anders sein muss als ich dachte.

Aber zurück zu deinem Problem, man sagt zwar man sollte sich in einer Beziehung nicht verändern lassen aber zum Teil geht das schon... Manchmal ist das auch notwendig.

Ich nenne dir ein Beispiel, Schenk ihm zum 6 Monatigen eine Uhr von der du willst dass man ihn damit sieht. Er wird sie anziehen und dein Dilemma ist gelöst..

Oder aber, nur du siehst das so kritisch mit den teuren Klamotten oder dem Körper, weil das einfach deine Art ist so zu denken, das muss dann nicht unbedingt falsch sein. Lass einfach erstmal der Zeit ihren freien Lauf und Handle nicht zu voreilig, ob alles so ist wie es sein soll wirst du noch früh genug erfahren, so wie du das aber beschreibst bist du ja im großen und Ganzen glücklich mit ihm so wie er ist

whatthefrog  04.03.2015, 22:20
@whatthefrog

Ergänzung: Auf Dauer kann es zu einem Problem werden dass er vom äusseren nicht 100% perfekt für dich ist. Aber ich sage kann, denn es muss nicht. Wenn du irgendwann mal jede seiner alltagslaunen erlebt hast findest du in ihm vielleicht nicht mehr den Charakter-Mister-Right den du jetzt noch in ihm siehst.

 Und je nach dem wie du auf sowas reagierst gehst du fremd oder verlässt ihn. Aber wie gesagt, das muss nicht passieren

MissCosmo
Fragesteller
@whatthefrog

Ja, das ist es.. er macht mich wahnsinnig glücklich, eben weil alles mit ihm so schön ist. Er geht mir auch nie auf den Geist.. egal wie viele Tage wir am Stück 24h miteinander verbringen. DAS heißt wirklich was bei mir! Hab das vorher so nicht erlebt.. nach einem schönen Wochenende dachte ich mir meistens am Sonntag "war schön, aber jetzt reicht's auch mal wieder für ein paar Tage" - bei meinem Freund jetzt ist das ganz anders. Und ja, man muss sich auch erstmal aufeinander einstellen und vielleicht ein stückweit anpassen. Die Chance muss ich uns beiden geben.. Außerdem sollte ich wohl mal aufhören mehr daran zu denken, was meine Freunde von ihm halten/denken, als darauf zu schauen, dass ich selbst jemanden für mich habe, mit dem ich glücklich bin. Ach man, manchmal komme ich mir wie das größte Ars.... vor. Er ist so toll zu mir und ich bin so komisch.. zum Glück nicht vor ihm; da mache ich mir keine solchen Gedanken, sondern genieße einfach das Zusammensein. Ich mach mir da höchstens mal einen Kopf, wieso ich kein Kribbeln im Bauch habe. Vor allem, wenn er sagt "man ist das unfassbar, was du in mir auslöst, wenn wir uns küssen" - dann komme ich mir richtig schei... vor, weil ich das nicht auch von mir sagen kann.

Fremdgehen würde ich nie. Das könnte ich gar nicht. Erst Recht nicht, wenn mir jemand so viel gibt und alles für mich tun würde, wie er. So einen Mist hat niemand verdient. Da mache ich lieber Schluss, bevor ich sowas tun würde.

whatthefrog  04.03.2015, 22:34
@MissCosmo

Siehst du, also lass erstmal alles sein wie es gerade ist, es ist dein Freund und nicht der von deinem Freundeskreis. Eure Beziehung ist ja noch sehr jung da ist alles noch sehr verwurschtelt , das wird alles noch.Das würde ich sogar noch von meiner beziehung sagen. Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte dir helfen und bedanke mich für das Kompliment :-)

Schönen Abend noch

Gruß Philipp