Schmetterlinge im Bauch verschwunden...

4 Antworten

es ist ganz normal, dass dieses anfangs gefühl vergeht, wenn man verliebt ist sendet der körper unter anderem viel dopamin aus, welches einen glücklich macht. wenn der "neue" körper allerdings etwas bekannter wird, fährt die dopamin ausschüttung und die hormone, etc. wieder runter, dann vergeht das gefühl des verliebt seins. deshalb ist liebe mit verliebt sein -zumindest für mich- auch nicht vergleichbar. verliebt sein ist eher wie ein rausch zustand.

es ist also gar nicht möglich dauerhaft verliebt zu sein, jedoch gibt es etwas anderes interessantes , das ist das oxytocin, ein kuschelhormon, es soll dafür sorgen, dass menschen länger zusamen bleiben, also kuscheln, kuscheln, kuscheln ;-)

Es gibt auch methoden wo man den partner für mehrere tage nicht berührt, dann sollen die berührungen zumindest am anfang wieder intensiver sein, aber dafür finde ich es bei euch noch zu frisch ;-) kann dir auch nicht sagen ob es funktioniert, da ich es noch nicht versucht habe..

verliebt sein ist zwar anders, als jemanden zu lieben, aber eben nur anders und nicht schlechter :-)

figelinsch  22.01.2014, 11:48

Das funktioniert mit dem einige Zeit nich berühren, sogar sehr gut :)

figelinsch  22.01.2014, 14:08
@figelinsch

Dazu muss ich aber auch sagen, daß ich mit meinem Mann bald 10 Jahre zusammen bin (7 davon verheiratet) :)

Die ''Schmetterlinge'' sind auch ein Zeichen der Unsicherheit, der Spannung was kommt jetzt, wie geht es weiter. Sie werden mit der Zeit durch das herrliche Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit ersetzt. Das kann natürlich nicht passieren wenn du die Person in die du verliebt warst nicht bekommen hast, da gibt es natürlich kein Vertrauen und keine Geborgenheit. Natürlich könnt ihr immer wieder zwischendurch so ein kribbeln'' erzeugen indem ihr euch einfach überrascht, mal was neues macht, etc. aber niemals könnt ihr das zu einem Dauerzustand machen. Du musst nun entscheiden ob du schon so weit bist, diese Vertrautheit, das ''Wohlfühlgefühl'' mindestens ebenso hoch zu schätzen als das kribbeln. Sonst müsstest du dich halt weiterhin an ''unnahbare'' halten.

Lass mich mal ne ganz dumme Frage stellen. Wenn Zahnweh nicht so unangenehm schmerzhaft wäre, möchtest du dann rund um die Uhr Zahnweh haben?

Angenommen, wir vergleichen "Gefühle" mal mit der Natur und sagen, die Pflanzen haben "Liebesgefühle" wenn es Frühjahr wird und sie aus dem Winterschlaf erwachen, sprießen, wachsen und gedeien, schön blühen und unser menschliches Auge mit einer Farbenpracht erfreuen.

Sollte es dann immer Frühling bleiben, nie mehr Sommer, Herbst und Winter werden?

Wie, nein? Na, warum sollen dann immer Schmetterlinge im Bauch sein? Willst du diese Schmetterlinge nicht auch mal schlafen oder was futtern lassen? Müssen die immer in deinem Bauch rumfliegen, damit du dich wohl fühlen kannst?

Soso, es kann nicht sein, dass Gefühle innerhalb eines Monats verschwinden. Tja, wieviele Monate ist denn Frühling? Muss immer Frühling sein?

Überlege mal, wenn man dir etwas schenkt, dann gibt es eine schöne Verpackung. Demenstprechend auch gute Gefühle schon beim ansehen und auspacken. Dann wieder beim sehen was einem da geschenkt wurde.

Ist aber das Geschenk mal zwei Monate alt, taugt das dann nichts mehr, nur weil das tolle vorher beschriebene Gefühl nicht mehr da ist? Na?

Hi :) ich bin jetzt seit über 1.5 jahren mit meinem Freund zusammen und wir sind beide sehr glücklich in der Beziehung! Ich denke es ist so das die "Schmetterlinge im Bauch" vorallem am anfang da sind wenn zum beispiel das küssen noch total aufregend und neu für dich ist :) ich hatte das auch sehr arg, sogar als mein Freund ganz am Anfang nur meine Hand genommen hat! Jetzt, wo wir eigtl schon relativ lange zusammen sind hab ich klar die Schmetterlinge im Bauch immer noch, aber du kannst das einfach nicht mit denen am Anfang vergleichen.. Ich liebe meinen Freund sehr aber ich habe eben nicht zum Beispiel jedes Mal wenn ich ihn küsse das Gefühl das in meinem Bauch alles verrückt spielt, das es ganz arg ist habe ich nur in besonderen Situationen, wo zum Beispiel alles total romantisch ist.. Verstehst du was ich meine? Ich denke dieses richtig arge Kribbeln ist am Anfang die aufgeregtheit und das Neue.. Aber ob du ihn liebst musst du immernoch selbst wissen! Da kann dir niemand dabei helfen! Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :) ist bisschen schwer auszudrücken was ich denke und fühle aber ich hoff du hast mich einigermaßen verstanden :)

Gruengelb
Fragesteller

Dankeschöön! ;)