Warum hat man schmetterlinge bzw. Kribbeln im Bauch, wenn man verliebt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich spielen Hormone eine Rolle.

Diese freigesetzen Hormone reizen letzten Endes das limbische Systeme, welches den Sympathikus aktiviert. Dieser sorgt widerum dafür, dass die Blutgefäße geweitet werden und eine bessere Durchblutung aller Körperteile gewährleistet. Durch die bessere Durchblutung aller Regionen wird auch die Organe folglich mehr Sauerstoff erhalten. Dadurch werden die Zellen aktiver, was wir als Kribbeln oder Schmetterlinge wahrnehmen 😊

jonnimontana1
Fragesteller

Danke, Endlich mal jemand, der es genau erklärt hat 😊😊. Würdest du mir auch verraten, was man dagegen tun kann bzw. wie kann man dieses Gefühl schnell wieder los werden?

Muhtant  22.07.2022, 18:09
@jonnimontana1

Ähm...na du musst den Parasympathikus stimulieren...der Gegenspieler des Sympathikus.

Schneide dir z.B. in den Finger. Dann werden deine Schmetterlinge (zumindest für kurze Zeit) verschwinden.

Für eine langzeitige Wirkung hilft nur Entwöhnung von der 'Droge'! Ignoriere die Person und meide jeglichen Kontakt - das führt am ehesten zum verschwinden der 'Schmetterlinge'.

Hat die Person zum Beispiel Nachteile für dich oder schlechte Eigenschaften? Mach dir dieses bewusst und du verursachst Stress für dich...und der Parasympathikus wird stimuliert. Nur darfst du nicht abschweifen...das ist nur Disziplin. Klappt in jungen Jahren schlechter als in älteren.

Muhtant  22.07.2022, 18:17
@Muhtant

Kleine Korrektur: Der Parasympathikus ist der Ruhepol und nicht der Stresspol. Das heißt, "Verliebtheit" ist Stress für dich...

So viele biochemische Prozesse des Verliebtseins sich erklären lassen - wenn es konkret um die Schmetterlinge im Bauch geht, dieses Flattern in der Nabelgegend, hat die Wissenschaft keine einfache Erklärung. "Schmetterlinge werden nicht alle Verliebten wahrnehmen", sagt Walschburger. Er meint, dass das vermeintliche Flattern im Bauch mit den genannten Vorgängen im vegetativen Nervensystem und mit einer bestimmten Interpretation der Erlebnisse verknüpft ist – was zusammengenommen zu einer ambivalenten, körperlich wahrnehmbaren Form der Aufgeregtheit führt.

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Woher-kommt-das-Schmetterlingsgefuehl-article17722906.html

Die freigesetzten Hormone sind Schuld daran.

Das kannst Du kaum steuern / kontrollieren.

jonnimontana1
Fragesteller

Die sollen mich in ruhe lassen. Ich weiß, dass es nichts wird... die quälen mich nur...

jonnimontana1
Fragesteller
@PoisonArrow

Aber wenn ich logisch darüber nachdenke, ist das Gehirn das befehlsgebende Organ. Wenn das Gehrin jedoch feststellt, dass es nichts wird, muss es doch Befehle erteilen und die Hormone zurückziehen.

PoisonArrow  21.07.2022, 14:16
@jonnimontana1

Ja - sollte man meinen.

Aber schon immer schlagen einem Gefühlssachen auf den Magen und rein logische, rechnerische Angelegenheiten bereiten einem Kopfzerbrechen.

Man kann das sicherlich mit jahrelangem Training etwas unterdrücken, aber so Einzelfälle erwischen uns "Normalos" dann mit voller Breitseite und Dein Bauch spielt für eine Zeitlang verrückt.

Gibt Schlimmeres...^^

Wir haben Schmetterlinge im Bauch, wenn wir verliebt sind, aber was haben dann Schmetterlinge, wenn sie verliebt sind.Haben die dann Menschen? 😂😂😂😂