Woran liegt es, wenn ein Spiel am Pc langsam lädt?An der Leistung des Pc‘s oder am Internet?

3 Antworten

Im PC sind viele Komponenten, die alle unterschiedlich zur Leistung eines Spiels beitragen. Und auch ein Spiel besteht aus vielen Komponenten, die alle unterschiedlich stark von den vielen Komponenten des PCs abhängig sind.

Soll heißen:
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.
Man kann sich eine konkrete Situation anschauen und untersuchen, was der bremsende Faktor ist, aber mehr auch nicht.

Beim Laden von z.B. der Map könnte aber der Datenträger ein entscheidender Faktor sein, immerhin liegen dort die Map-Daten und Grafiken, die in den RAM und/oder in den VRAM geladen werden müssen. Da der Datenträger meistens die langsamste Komponente ist, ist das eine naheliegende Ursache. Oder das Spiel lädt viele Daten von einem Server, dann hängt es auch von deiner Internetverbindung ab. Oder die CPU ist zu langsam, um komprimierte Daten schneller verarbeiten zu können. Oder von allem ein bisschen.

An der Art deiner Festplatte: HDD und SSD und deren Geschwindigkeit.

HDD vielleicht auch schon zu alt. (CrystalDiskInfo laufen lassen.. und nach Zustand schauen. Sonst ist die irgendwann mal nicht mehr benutzbar und alle deine Daten sind weg).

Langsamer PC

Schlecht programmiertes Spiel, aka GTA V Startzeit 😅. Oder Spiele wo viele Texturen geladen werden müssen.

Irgendwas anderes was Bottlenecked, z.B. zu wenig RAM

kann auch am Spiel liegen, wenn es vielleicht etwas länger braucht um sich mit den Server zu verbinden

Palladin007  15.01.2022, 19:07

Das wäre dann aber eher ein Problem des Servers und wäre überall gleich.