Woran kann man im Türkischen erkennen ob ein Vorname weiblich oder männlich ist?

3 Antworten

Einige namen kannst du durch übersetzungen feststellen wie zb yildiz oder gül stern oder rose sind zu 99% an weibliche kinder vergeben.. quasi so süßes oder kitschiges oder dinge, die mehr in richtung romantik gehen oder typisch frau sind, sind meistens weibliche vornamen allerdings gibt es einige seltene fälle, in denen die namen universal vergeben werden. Beispiel meine tante hat einen männlichen namen oder auch die tante von meiner exfreundin von früher... es gibt halt ausnahmen.. der vater eines freundes hat einen weiblichen namen.. ist leider schwer herauszufinden man muss es quasi wissen bzw kennen, man kann es nicht wirklich lernen oder studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ibo199138  14.05.2020, 23:11

Ahja und bzgl bülent das ist ein eher männlicher name, gibt aber eine frau in der türkei die heisst bülent ersoy, die halt vorher ein mann war und sich operativ zu einer frau verwandelt hat..

Ich glaube man hat dort einfach ein gefühl.. und die Bedeutung zählt auch meistens. Meine Mutter heißt Yildiz das heißt übersetzt Stern. Und die Jungs haben dann glaube ich nicht wirklich so nen Namen.

Bülent ist männlich, nur eine berühmte transe heisst so.deniz ist männlich und weiblich, yildiz weiblich. Sezgin klingt weiblich, ist aber männlich. Ich spreche fliessend türkisch und habe selber manchmal probleme, obwohl es meine muttersprache ist, also bei manchen namen.

Es gibt auch batuhan, ist männlich.