Woran kann man erkennen ob jemand ein schlechtes Gewissen hat und hatte?

3 Antworten

An Mimik und Gestik.

Maracuja467
Fragesteller

Und was fällt da genau auf, worauf sollte ich achten?

Kanimose  27.09.2020, 13:12
@Maracuja467

In Google sind ne Menge Videos und Texte dazu.

Das kann hier in GF niemand alles erklären.

Naja also sehr oft fängt man an, an diese Sache zu denken und was man hätte in der Situation tun können.Wenn man jemanden den man gern hat enttäuscht, hat man meistens ein schlechtes Gewissen, weil man das nicht wirklich wollte. Ich hoffe ich heb dir damit weitergeholfen.

Liebe Grüße ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nur VERMUTEN anhand verschiedener Verhaltensweisen.
Zum Beispiel, dass jemand öfter auf ein bestimmtes Thema zu sprechen kommt - oder umgekehrt: das derjenige ganz schnell von dem Thema versucht abzulenken.

Es gibt auch 'nonverbale' Hinweise, z.B. Verhalten, das auf Scham hindeutet, wie: Vermeiden von Blickkontakt.