Woran kann man den ungefähren Wert eines Grammophons erkennen?

Grammophon - (Wert, Antik, Grammophon) Nadel - (Wert, Antik, Grammophon) Typschild - (Wert, Antik, Grammophon) Grammophon - (Wert, Antik, Grammophon)

3 Antworten

Schade, dass das Bild des Typenschildes etwas klein geraten ist, sonst könnte ich dir mehr erzählen.

Worauf man grundsätzlich achten sollte: In der Bucht und überall anders auch kursieren viele schlecht gemachte Nachbauten indischer und Chinesischer Fabrikate. In Fernost gilt so ein Grammophon kurioserweise als Statussymbol und wird sich gern ins Wohnzimmer gestellt. Am Platten hören haben die Käufer meistens kein Interesse. Dementsprechend schrecklich klingen die Dinger, wenn sie denn funktionieren.

So Eine Fälschung erkennt man entweder direkt an übermäßig verzierten Gehäusen, oder schlecht gemachten Trichtern. Aber auch schlecht replizierte Plaketten, oder komische Gehäuseformen sind ein Indikator für einen "Bombay-Fake".

Wichtig bei vermeintlich echt alten Geräten ist natürlich in erster Linie, dass sie richtig laufen. Eine gebrochene Feder lässt sich nicht mal eben so wieder zusammenlöten. Deswegen: Am besten hinfahren und vorführen lassen. Wenn das Grammophon 3-4 Platten bis zum Schluss spielt ist es wohl okay.

Desweiteren gilt es, den richtigen Grammophon-Typ zu kaufen. Die meisten hierzulande erhältlichen 78er Schellack-Platten können auf Geräten der Marke HMV-Victor, besser bekannt als "His Masters Voice" (mit dem Hund im Logo) abgespielt werden.

Dies ist eigentlich der Großteil der Geräte. Allerdings gibt es da auch noch das "Parlophon", ein Derivat aus Frankreich, welches sich grundlegend vom Victor-Modell unterscheidet, da es die Platten anders abliest. Besitzt du entsprechende Platten, ist so ein Fund natürlich toll, aber bist du in Besitz der üblichen, weiter verbreiteten Platten (bspw. Marke Electrola) kannst du diese mit einem Parlophon-Modell allenfalls kaputt machen.

Zu dem Stück auf den Fotos kann ich dir bestimmt mehr sagen, wenn du ein größeres Foto der Plakette, bzw. gleich den eBay-Link postest. Hätte ich es jetzt so gesehen, wäre es mir "zu gut in Schuss". Ich bin aber auch von Grund auf erst einmal misstrauisch, also muss das nichts heißen ;) Nach "Bombay" sieht es auf den ersten Blick aber nicht aus.

Wäre das Gerät echt und wirklich in diesem Zustand (auch mechanisch), wäre es schon ganz schön was wert. Wie viel genau kann man anhand der Bilder nicht sagen. Der Hersteller trägt auch zur Preisvorstellung bei.

RoXXoR91
Fragesteller

Kannst mit dem neuen Foto was anfangen?

Regency98  02.02.2015, 12:52
@RoXXoR91

Hi, sry bin nicht den ganzen Tag am Rechner.

Also die Plakette schaut echt alt aus. Nach dieser wurde das Grammophon in England hergestellt und ist daher vermutlich Marke HMV.

Trotzdem würde ich dir wärmstens empfehlen, mal beim Verkäufer vorbei zu schauen und zu testen. So ein Gerät ist schließlich viel Geld wert, das müsste dir eine Reise wert sein.

Regency98  02.02.2015, 12:55
@Regency98

Mein Tipp: Wenn du ein kostengünstiges "Einsteiger-Grammophon" suchst, schau dich nach Grammophon-Koffern um. Sicherlich sehen diese nicht so extravagant aus wie die Modelle mit Trichter, kosten dafür aber auch nur einen Bruchteil, sind aufgrund des schon erwähnten weniger dekorativen Äußeren auch höchstwahrscheinlich keine Nachbauten und sind vermutlich noch besser in Schuss, weil sie besser eingelagert werden konnten.

An so einem Koffer hast du, wenn du nicht gleich 300-500€ ausgeben möchtest definitiv mehr Spaß!

Regency98  11.04.2015, 14:58

Um das hier mal zu berichtigen, habe bei diesem Kommentar einen Fehler gemacht und die Bez

Regency98  11.04.2015, 15:01
@Regency98

Um das hier mal zu berichtigen, habe bei diesem Kommentar einen Fehler gemacht und die Bezeichnungen "Parlophon" und "Pathéphon" vertauscht!

Schande über mich, aber ist passiert. Der Hersteller bzw. das Plattenlabel Parlophon ist eine Eigenmarke der damaligen Carl Lindström A.G. aus Berlin und setzte auf die verbreitete Abspieltechnik.

Der Französische Hersteller Pathé baute Grammophone für Tiefenschriftplatten, die keine normalen 78er abspielen können.

Also wie ich es sehe ist es kein "Crapophon". Da mir die plakette echt erscheint ich habe auch so ein ähnliches (auch kein Crapophon) bei mir Zuhause.  Das ding ist ungefähr so 500€-1000€ wert da es in gutem Zustand ist. Lg Trichtergrammo

Das ist eindeutig ein so genanntes "Crapophon" aus Indien oder China. Google mal nach dieser Bezeichnung dann erkennst Du die Merkmale in Zukunft sehr schnell.

Solche Nachbauten werden auch heute noch zu Abertausenden hergestellt und mit Containern nach Europa verschifft. Ein echter Schallplattenzerstörer und deshalb nur als Dekoartikel geeignet. Wäre mir persönlich nicht einen Cent wert.

RoXXoR91
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön ;)