Woran erkenn ich die Noten der Schwarzen Tasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

clarina sagt es am genausten. Du kommst fast immer auf eine schwarze Taste, wenn vor der Note ein Vorzeichen (#/b) steht.

Ausnahmen gegebenenfalls "zwischen":

e und f

h und c

d.h.:

(#)e = f, (b)f = e

(#)h = c, (b)c = h

...da fehlt nämlich eine schwarze Taste.

Wenn sie ein Vorzeichen - also entweder ein Kreuz (#) oder ein b - haben. Allerdings nicht immer, da z.B. ein Eis (E-is) ein normales F und damit eine weiße Taste hat (genauso bei His (erhöhtes H)), bzw. ein erniedrigtes F ein E ist (und ein Ces ein H) und damit auch weiße Tasten haben.

indem die Note da steht, die du spielen musst.Das sind Halbtonschritte, kommt aber immer drauf an in welcher Tonleiter du dich aufhälst...meist gekennzeichnet durch b oder #.

ein # oder b vor der Note hebt oder senkt den Ton um ein Halbtonschritt, d.h. wenn weißte Tasten die ausgangsnoten sind landest du dann generell immer auf einer schwarzen

wenn die so ein zeichen haben: # vor der note