Darf man auf dem Klavier mit dem Daumen die schwarzen Tasten Drücken?

!!! Wie soll man das da mit dem Daumen machen`?? - (Noten, Klavier, Klaviernoten)

8 Antworten

Verboten ist es nicht. Es kommt halt immer drauf an, ob es sinnvoll ist. Dabei spielt insbesondere eine Rolle, welche Noten davor und danach gespielt werden.

Wenn du z.B. vor deinem E-Dur ein A-Moll spielst (A-C-E mit den Fingern 1-3-5), dann ist dein Fingersatz sehr gut, weil die Hand nicht so viel bewegt werden muss, da die Finger ja schon auf oder recht nah an den Tasten sind.

Kritisch ist der Daumeneinsatz auf schwarzen Tasten, wenn es um Läufe geht. Da müsste man die Hand verdrehen.

Das ist ein allgemeiner Grundsatz. Wenn es die Verhältnisse erfordern, geht der Daumen auch mal auf Schwarz.

Vergleichbar mit dem Rechtsfahr-Gebot der Straßenverkehrsordnung.

Im Allgemeinen wird rechts gefahren, beim Ausweichen, Überholen oder Linksabbiegen weicht man davon ab.

Diese Regel gilt für Läufe, weil man sich selber sonst die Hand blockieren würde. Dein Bild zeigt einen Dreiklang. Bei Akkorden und Umkehrungen, deren unterster Ton eine schwarze Taste ist, geht man natürlich von der besten Spielbarkeit aus und verwendet meist den Daumen für diese schwarzen Tasten.

Schau mal die Dreiklänge oder Vierklänge von... fis-Dur, gis-Dur, ais-dur........... usw. an.

LG mary

Ja! Mein Klavierlehrer macht das auch immer. Und Hauptsache ist ja, dass du den Dreiklang spielen kannst. Der Zuhörer sieht ja nicht wie du greifst.