Woran kann ich Molekülverbindungen erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Elektronegativitätswerte der beiden Elemente an. Ist die Differenz größer als 1,7, dann gehen die beiden Elemente eine Ionenbindung ein, sonst eine Atombindung. Zwischen 0,5 und 1,6 spricht man von einer polaren Atombindung, darunter von einer unpolaren.

Moleküle sind immer zwei Atome, so viel wess ich, wenn ich mir das weiterüberlege, denke ich, das Wassserstoff also H2O eine Ionenvewrbindung sein wird, weil es ja nicht aus zwei Molekülen besteht sondern aus einem Molekül und einem Atom- Bin mir aber leider nicht hundert% sicher...

Ionenverbindungen sind immer zwischen Ionen; also geladenen Teilchen Na+ und Cl-

Kovaltentebindungen sind zwishcen ungeladenen Teilchen zB H2O

Bei Ionenverbindungen betragen die EN-Unterschiede etwa mindestens 1,5. Molekülverbindungen zeigen (meistens) keine Leitfähigkeit von Schmelze oder Lösung.