Woran kann es liegen das ich mich ständig beobachtet fühle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist der Blick, dem Du von Kind an ausgesetzt warst.

Es könnte sein, dass Dich deine Eltern mit einem kontrollierenden und wertenden Blick betrachtet haben. Das kann auch in verbaler Weise geschehen sein.
Ein Kind übernimmt die Sicht , mit der es betrachtet wurde in seine innere Sicht von sich selbst auf.

Man könnte sagen, dass dieser Blick (oder diese Blicke) eine Art Selbstbetrachtung ist, die sich darin äußert, dass man sich von außen beobachtet fühlt. Eine Art Weiterführung der kindlichen Erfahrung, ständig unter Beobachtung zu sein.

Ich schreibe das, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne. Vielleicht trifft es auch in ähnlicher Weise bei Dir zu?

Was diesbezüglich hilfreich sein könnte, auch wenn es ein längerer Prozess ist, dass man sich selbst nicht streng und (ab)wertend betrachtet, sondern im Gegenteil dazu nachsichtig, liebevoll und mit Wertschätzung.

Du bewertest ständig andere Menschen oder vergleichst dich mit diesen.

Du bewertest dich und andere ständig.

Deshalb könntest du dich beobachtet fühlen.

Aus einer tiefen Unzufriedenheit heraus.

Das solltest du behandeln lassen. Du läufst sonst Gefahr schizophren zu werden und Paranoia zu entwickeln. Ursache ist meistens, dass deine Mutter übervorsichtig mit dir war, und du selbst zu viel von dir erwartest.

Hallo.. Das ist eine Paranoia vermute ich mal.

Ansonsten mal einen Psychologen kontaktieren.

LG Sky..💥

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin