Warum fühlt man sich beobachtet? Wie kann so ein Gefühl überhaupt entstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke man kann sich unsicher sein, "ertappt" fühlen, wenn man etwas Dummes angestellt hat und denkt "alle" wüssten es schon. Es kann aber echt sein, also du merkt oder registrierst kurze Blicke andrer Leute wirklich im Unterbewusstsein/intuitiv. Das kann sein, wenn du einen vollen Raum betrittst und jd. kurz zu dir herblickt. Da reichen Sekundenbruchteile um zu merken, dass man gesehen wurde und du fühlst dich komisch und beobachtet.

" Bestimmt Alle hatten schonmal dieses Gefühl, dass man beobachtet wird. Aber man kann es nicht ertasten, hören, schmecken, riechen und sehen tut man meist auch niemanden, der einen anschaut. Aber man denkt trotzdem man wird beobachtet."

Man denkt nicht nur, dass man beobachtet wird - normalerweise weiss man das! Mensch orientieren sich aneinander - sie beobachten andere - sie identifizieren sich mit anderen oder auch nicht usw.

Das sollte man einfach akzeptieren - Menschen sind i.d.R. neugierig - mehr oder weniger - einige übertreiben es auch - darüber sollte man stehen.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein - dann macht es dir weniger aus.

Alles Gute!

Mir macht es nichts aus. ;)

Die Frage ist mir nur gestern in der Bahn gekommen, ich hab an der Haltestelle aus dem Fenster geschaut und hab die ganze Zeit einem attraktiven Mädchen hinterhergeschaut. Da dachte ich mir, die muss sich doch beobachten fühlen und dann hab ich mich gefragt, wie das überhaupt dazu kommt. :D

Hallo. Ein Feinfühliger Mensch, spührt das etwas da ist! Es ist auch was da!!! Nur mit den Augen sieht man dieses nicht! Es ist aber möglich! Üben, üben und wieder üben!!! Mit den Gehör, ist es das selbe!!! Bei den meisten entsteht dadurch Angst (im Unterschwelligen bereich), deshalb kann man nichts sehen und hören!!! Also du bist normal (dies ist wiederum relativ!). Lg. Martin.

Vllt. haben wir ja noch einen oder mehrere Sinne zusätzlich, als wir denken ?!?! Also ich kenne das auch, wenn mich jemand anstarrt (von hinten), dann drehe ich mich um, und es bestätigt sich meistens :D

Ja, aber wie entsteht es? Voll seltsam.

@Rick310

Weiß ich nicht. Hat mal unser Bio-Lehrer erwähnt. Kann man nicht beweisen. Aber was man nicht beweisen kann, kann ja dennoch existieren. Wir haben nur die nötigen Messinstrumente nicht dafür. Meine Vermutung...

@Franky08

Hallo. Man kann es schon messen! Nur können es die Wissenschaftler nicht wirklich deklarieren, was das ist! Durch das nicht deklarieren können, kann man es auch nicht beweisen! Deshalb ist es momentan, nicht beweisbar! Lg. Martin.