Woran kann das liegen (Persönlichkeit)?

6 Antworten

Klingt als wärst du introvertiert oder ambivertiert. Die Grenzen sollte man da nicht zu klar ziehen. Introvertierte sind oft mit ihrem Innenleben beschäftigt und halten sich in aufregenden oder anstrengenden Situationen (siehe Schule) eher zurück. Fühlen sie sich allerdings wohl (Freunde oder Familie), sind sie mindestens genauso aktiv wie alle anderen.

Daran ist überhaupt nichts schlimm. Du gehst einfach sehr gewissenhaft mit deiner Energie und Zeit um. Solange du nicht Angst/Panik vor der Schule hast, was auf eine tiefergehende Störung hindeuten würde, musst du nichts ändern, sondern darfst weiterhin glücklich in deinem vertrauten Umfeld sein :) Lass dir von niemandem einreden, dass dein Wert davon abhängt, wie "beliebt" oder extrovertiert du in der Schule bist.

Falls du mehr erfahren möchtest, solltest du mal in Foren und Gruppen für Introvertierte vorbeischauen oder dich mit MBTI beschäftigen. Selbstverständnis hilft bei der Akzeptanz. Viel Erfolg und bei weiteren Fragen, immer her damit!

Woher ich das weiß:Recherche

Introvertierte Menschen fühlen sich eigentlich nur bei Menschen, welche sie kennen, gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Greekgirl34555  04.07.2020, 16:38

Nein, das sind eher die schüchternen. Du kannst auch als Introvertierter selbstbewusst sein und umgekehrt als Extrovertierter schüchtern.

Introvertiert ist man eher, wenn man seine Zeit auch mal lieber alleine verbringt. Man verträgt andere Kontakte da eher nur in Maßen (im Extremfall sogar gar nicht). Und Extrovertierte ziehen ihre Energie eher durch die Gesellschaft anderer.

introvertiert und extrovertiert sind unklare begriffe, sag mir was du damit meinst. wenn du schüchtern meist mit introvertiert, dann bist du einfach nur ein Schüchterner Extrover.
du kannst auch ein Gesellschaftlicher Introvert sein.
oder ein Extrovertierter Introvert.

Du hast Angst, dass man Dich in der Schule verletzt, wenn Du dich öffnest. Daheim hast Du diese Angst nicht. Oder bei Deinen Freunden.

IntrovertBlog  05.07.2020, 14:48

Sorry, aber das geht aus der Ursprungsfrage doch gar nicht hervor? Introvertierte sind nicht zwangsläufig ängstlich, das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Genau wie Extrovertierte nicht automatisch mutig oder wild sind.

Schüchternheit und Sozialphobien sind das, was zu Angst führt, nicht die Introversion. Und ob ArcticWonder Angst hat, muss sie selbst erst klären, bevor es ihr "vorgeworfen" / "eingeredet" wird.