Ich will offener und extrovertierter sein, schaffe es aber nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ja, das kommt mit der Zeit, die du damit nutzt, in kleinen Schritten immer offener und extrovertierter zu sein, wenn du verstehst, was ich meine.

Das hat mir, als ich klein - und schüchtern - war, sehr geholfen.^^

Schluerfer10
Fragesteller

Also wenn ich bewusst offener und extrovertierter sein will, ist das schon der "Schlüssel" dazu, indem ich mich in kleinen Schritten dem immer mehr näher? (hoffe man kann den Satz verstehn, haha)

Dick4Dick2Dick  23.10.2017, 18:51
@Schluerfer10

Ganz genau. Der Erfolg beginnt bei sich selbst und baut sich in kleinen Schritten auf. In deinem Fall wäre es jetzt eben das Erlangen der extrovertierten Persönlichkeit durch offeneres Sprechen, etc.

Und den ersten Schritt hast du schon hinter dich gebracht: Du willst einem Ziel folgen.

Am ehesten kann man sich selbst verändern, indem man anfängt sein Umfeld zu ändern. Andere Hobbys sucht, einen anderen Tagesrythmus führt, sich mit anderen Menschen umgibt - alles was zu deinem aktuellem Alltag anders ist. Am Anfang kann es ggf. echt schwer sein wenn du dich sonst mit deinem Alltag identifizierst - dann neigt man auch mal dazu wieder in alte Muster zurück zu fallen. Wenn man das allerdings durchzieht hat das Ego keine andere Wahl als sich dem neuen Leben anzupassen. Auch dein Selbstbewusstsein kannst du in der Form stärken.

Ich wünsch dir alles Gute~

Schluerfer10
Fragesteller

Danke :)

also eigentlich ist das gar nicht möglich weil man bestimmte grundeigenschaften hat die an zwar bewusst verändern kann sich aber mit der veränderung niemals indentifizieren oder wohlfühlen wird... man ist generell als kind offener meistens lerne einfach mit deiner ruhigen art umzugehen und dich trotzdem durchzusetzen

Schluerfer10
Fragesteller

wieso sollte ich mich dann damit unwohl fühlen? Ich fühle mich eher jetzt unwohl

Glubbelglubsch  23.10.2017, 19:56
@Schluerfer10

also beispiel schüchtern du lernst dann zwar wie du dich geschickt in eine gruppe stellst oder so aber du wirst dich in der situation trotzdem nicht wohl fühlen weil es deiner natur widerspricht

Nahtlos anzuknüpfen an deine Kindheit ist nicht drin, also vergiss es. Von Null auf 100 geht es auch nicht, und so wie dein Kumpel bist du nicht.

Kaum tragisch, denn du gehst deinen Weg. Traue dich und melde dich zu Wort, denn das will geübt sein. Sei möglichst frei von Zwang. Lerne dich beim Austesten neu kennen.

Kostet erst Überwindung, aber sobald du es mutig angehst, wächst dein Selbstvertrauen. Was du früher konntest, will eben neu von dir entdeckt werden. Das kriegst du hin, wetten?! VG jayjay ;-)

Wenn Du sonst gesund bist (Depression?) und ein Elternteil auch so ist kannst Du nicht viel machen.

Schluerfer10
Fragesteller

Ja ich bin sonst gesund, ist auch nicht so, dass ich nie was sage. Nur ist mir aufgefallen, dass ich im Vergleich zu früher ruhiger geworden bin.