Woran habt ihr gemerkt, dass ihr nicht cis seid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Anfang 20 und habe erst vor etwas mehr als einem halben Jahr wirklich gemerkt, dass ich trans bin.

Als Mann oder Junge hab ich mich nie wirklich wohl gefühlt, ich hatte seit ich in der Grundschule war Probleme mit meinem Selbstwert und meinem Selbstbild, hab mich damit aber nie groß befasst. Eigentlich war ich immer davon überzeugt, einfach ein ausgesucht hässliches Exemplar der Gattung Homo Sapiens zu sein, und damit war das für mich erledigt.

Oft ist es ja so, dass trans Menschen sich ihr trans sein nicht eingestehen wollen und etwas entwickeln, das man "internalisierte Transphobie" nennt, wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, ich denke aber, dass es eine Rolle dabei gespielt haben könnte, dass ich das erst so spät herausgefunden habe.

Gemerkt, dass ich trans bin, habe ich erst, als ich im Rahmen einer journalistischen Undercover-Recherche in einem Online-Forum eine Frau gemimt habe. Mir hat gefallen, weiblich wahrgenommen und behandelt zu werden, und danach hab ich mir immer mehr Experimente gestattet. Und nach einiger Zeit hab ich festgestellt, dass ich mich als Frau einfach deutlich wohler fühle, ich kann mich selbst inzwischen hübsch finden, mir geht es psychisch deutlich besser...

Ich glaube nicht, dass es den einen Weg gibt, wie man merkt, ob man transgender, nichtbinär oder gender nonconforming ist, aber es gibt sicherlich einige Parallelen, über die man häufiger stolpert.

Und ich hoffe, dir hilft diese Antwort weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy hier eine Nichtbinäre Person. Ich hab es gemerkt weil meine Vorlieben sich nie klar nach einem Geschlecht gerichtet haben, zb bei Dingen wie Kleidung, Hobbies & Interessen. Ich habe mich nie klar einer Seite zugehörig gefühlt, und habe vor allem nie verstanden was es mit diesen ganzen Zeug auf sich hat wenn Frauen oder Männer untereinander so sind von wegen ‚ja nur wir Frauen/Männer wissen das oder sind so‘ idk versteht man was ich meine? Diese ganze Sache mit ‚Frauenpower‘ und ‚Männersachen‘ wodurch untereinander so ein Zugehörigkeitsgefühl entsteht, das hatte ich nie. Da habe ich mich immer so unbeteiligt gefühlt und das hat mir die Ahnung gegeben das ich weder noch bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung