Für einen cis Mann gehalten werden, obwohl man ein trans Mann ist, aber noch nicht transitioniert hat?

holgerholger  15.03.2024, 13:54

Ein biologischer Mann, der aussieht wie ein solcher? Warum sollte man an einen Trans-Mann denken?

Roal3
Fragesteller

Nein, eine biologische Frau, die sich als Mann fühlt

holgerholger  15.03.2024, 17:49

Das kann ein Uneingeweihter von außen nicht erkennen, oder?

Roal3
Fragesteller

Doch, in dem Falle ja offenbar schon, das ist ja das komische

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt halt biologisch weibliche personen, die sehr männlich aussehen. zB kenne ich einen trans mann, der sehr dünn ist und dementsprechend ein sehr androgyner körper hat, also so gut wie keine breiten hüften oder feminie kurven, jedoch viele sichtbare adern an den armen, welche als männlich assoziert werden, einen adamsapfel, auch vor testo eine eher dunklere stimme, kantige gesichtszüge und sehr wenig oberweite. zusätzlich sind leute häufig sehr auf stereotypen fixiert und sobald jemand kurze haare + maskuline kleider hat, gehen sie davon aus, dass es ein typ ist

Manche Personen sehen sehr androgyn aus. Kleidung und Frisur haben auch einen großen Einfluss. Daher gibt es durchaus Transpersonen, die das Glück haben auch ohne medizinische Veränderung als cis wahrgenommen zu werden.

Ich zb wurde als Jugendlicher auch schon als Junge gelesen. Ich wechselte die Schule, meine neue Klasse lernte mich als Jungen kennen. Als ich auf Wunsch meiner neuen Schule outen musste, also sagen musste dass ich ftm trans bin, wurde ich ziemlich überrascht angeglotzt. Niemand hat das vorher herausgefunden.

Roal3
Fragesteller

Warum musstest du dich outen?

Devoid8  26.11.2023, 17:22
@Roal3

Die Schule wollte, dass die anderen Jungen in meiner Klasse das wissen, da ich mich ja auch mit ihnen in der gleichen Kabine umgezogen und die gleiche Toilette benutzt habe.

Ich sehe dafür zwar keine Notwendigkeit, aber naja.

Es gibt halt maskuline Frauen, die zumindest auf den ersten Blick als Mann durchgehen.

Wie kann ein trans Mann, der noch keine hormonellen Maßnahmen begonnen hat und der sich als Frau ausgibt, für einen cis Mann gehalten werden?

Frisur, Kleidung, keine Schminke, Pose, Selbstdarstellung

Es gibt auch Frauen mit "männlichen Gesichtszügen".

 Wie kann ein trans Mann, der noch keine hormonellen Maßnahmen begonnen hat und der sich als Frau ausgibt, für einen cis Mann gehalten werden?

Weil man Leuten nicht ansieht ob sie Cis sind oder nicht.

Auch wenn die Bezeichnung „Cis“ das gerne mal suggeriert.

Ich als behinderter Mensch fühle mich im Übrigen von dem Gebrauch der Bezeichnung Cis diskriminiert. Man hebt hervor dass Leute sich im richtigen Körper geboren fühlen aber hebt nicht hervor dass sie keine Behinderung haben. Das finde ich diskriminierend.

Lorin25  26.11.2023, 20:20

cis geschlechtlich ist das gegenteil von transgeschlechtlich und bezieht sich auf das geschlecht, nicht auf den körper im allgemeinen sinne. cis bedeutet auf dieser seite von... und heisst basically, dass jemand sein ganzes leben auf der gleichen seite von den geschlechtern war, also immer das gleiche geschlecht bzw gender hatte. :)

TJDettweiler  26.11.2023, 20:36
@Lorin25

Und? Wenn du jemanden Cis-Mann nennst, warum dann nicht nicht- behihinderter Cis-Mann um die Menschen mit Behinderungen nicht auszuschließen?

ist es nicht Doppelmoralisch Transleute mit einschließen zu wollen aber Behinderte Leute auszuschließen?

Lorin25  26.11.2023, 21:11
@TJDettweiler

weil es auf den kontext drauf an kommt. wenn es spezifisch um die geschlechtszugehörigkeit geht, dann ist es egal, ob jemand dazu noch behindert ist oder nicht, deshalb lässt man behindert/nicht behindert weg. wenn es um (nicht)behindert sein geht, dann lässt man cis-oder trans weg, weil es in diesem kontext keine rolle spielt, ob man cis oder trans ist. cis als begriff gibt es nicht, um trans leute zu inkludieren, sondern um zu unterscheiden, wenn man explizit über geschlecht, trans etc spricht. es gibt auch situationen, in denen man (nicht-)behinderter trans mann sagt, weil es in dem gespräch um behinderungen und trans sein geht. genauso gibt es situationen, bei denen man (nicht-)behinderter mann sagt, weil es in dem gespräch um (nicht) behindert sein, aber nicht ums trans sein geht. ich denke nicht, dass das doppelmoral ist, sonden einfach logisch, dass man nicht auch noch hetero/schwul, (nicht)behindert, wohlhaben, arm sozial stark/schwach what ever sagt, wenn es im kontext um trans und cis personen und nicht um etwas anderes geht

TJDettweiler  26.11.2023, 21:29
@Lorin25

Nein, das ist falsch. Es geht um die Idendität. Um nichts anderes. Eine Transperson unterscheidet sich von anderen allein dadurch wie sie sich selbst identifiziert. Deshalb ist sie schließlich auch Trans. Eine Cis Person nennt man auch nur Cis wegen ihrer gefühlten übereinstimmenden zu Identität zu ihrem Körper.

Das selbe gilt für Sexualitäten. Da geht es auch rein um die eigene Idendität.

Ein behinderter Mensch, egal welche Einschränkungen er hat, identifiziert sich auch als Mensch mit seiner Behinderung. Die gehört ja schließlich zu ihm, zu seinem Leben.

Lorin25  26.11.2023, 21:39
@TJDettweiler

das ist auch falsch, trans- sein und eine geschlechtsdysphorie zu haben, ist auch angeboren und gehört zu einem dazu. und auch wenn es nicht genau das selbe wäre, wenn es nicht ums behindert sein geht, wird es nicht erwähnt. nicht um behinderte personen auszuschliessen, sondern, weil es nicht relevant für den kontext ist. oder sagst du auch schön behinderte SCHWARZE oder WEISSE person? das ist schliesslich auch angeboren und gehört zu ihm. wahrscheinlich nicht oder? und wieso? weil es in den allermeisten fällen vom kontext her komplett irrelevant ist, ob die person schwarz weiss what ever ist.

TJDettweiler  26.11.2023, 21:46
@Lorin25

ok, dann erkläre dir mal bitte warum es relevant dür den „Kontext“ ist dass der Mann auf dem Bild ein Cis Mann ist in einem Profil von einer weiblichen Userin?

und vor allem woher man weiß dass es ein CisMann ist?

Lorin25  26.11.2023, 21:55
@TJDettweiler

es ist relevant, weil die person eben kein cis mann ist, sondern entweder ein trans mann oder eine cis frau. aber die andere person denkt, dass das bild von einem biologischen mann stammt. deshalb ist es relevant lol

TJDettweiler  26.11.2023, 22:08
@Lorin25

sag mir mal woran erkennst du dass die Person die dieses Bild zeigt nicht die Transperson ist die sich als Frau identifiziert? Woran machst du an einem Bild das hier als CisMan bezeichnet wird einen CisMann zeigt?

Lorin25  26.11.2023, 22:10
@TJDettweiler

weil das szenario so beschrieben wird? ich war nicht dabei lol, beziehe mich auf die angaben des schreibers des kommentares. und btw ist das ein extrem dummes argument, wenn du vorher noch über das behindert sein gesprochen hast, denn guess what, vielen menschen sieht man ihr behindert sein nicht an.

TJDettweiler  26.11.2023, 22:15
@Lorin25

Ja, eben und es ist einfach dummes Zeug nur anhand eines Bildes dass man sieht eine Cis Person oder eine Transperson ist.

Lorin25  26.11.2023, 22:16
@TJDettweiler

aber zu sehen, ob die jetzt behindert oder nicht ist, ist viel intelligenter?

TJDettweiler  26.11.2023, 22:18
@Lorin25

Ja, denn ich sprach in all meinen Schilderungen von Sichtbaren Behinderungen. Falls dir das aufgefallen ist. Das heißt auch dass man sie auf Fotos sieht 😂

Lorin25  26.11.2023, 22:24
@TJDettweiler

und die mit unsichtbaren behinderungen schlieest du aus? wieso? sind sie in deinen augen weniger echt oder weniger was weiss ich? ziemlicher doppelmoral ;)

TJDettweiler  26.11.2023, 22:37
@Lorin25

es heißt nicht sichtbare Behinderungen und nicht unsichtbare Behinderungen. Das sind Psychische Erkrankungen und die siehst du Leuten schließlich nicht an wie ein Rollstuhl oder wenn dir Gliedmaßen fehlen oder wenn jemand blind ist oder oder oder.

Jetzt hast du dich aber dümmer dagestellt als du bist

Lorin25  26.11.2023, 22:41
@TJDettweiler

bro nicht sichtbar= unsichtbar(un=verneinung als vorsilbe) und nein, nicht alle "nicht sichtbaren" behinderungen sind psychischer natur, zölliakie zB ist nicht sichtbar, genauso wie diabetes etc. und auch psychische erkrankungen können behinderungen sein, und nur weil man es denen häufig nicht ansieht, heisst es nicht, dass es sie nicht gibt oder dass sie nicht wichtig sind.

TJDettweiler  26.11.2023, 22:49
@Lorin25

junge, es heißt nicht sichtbare Behinderungen weil man diese Behinderungen die sie haben nicht ansieht. Selbstverständlich auch nicht auf einem Foto. Das erfährst du erst wenn die dir erzählen dass die das haben.

Wenn jemand ne Körperbehinderung hat, eine geistige Behinderung hat, blind ist, Gliedmaßen fehlen usw dann sieht man das auch auf Fotos, sofort auf den ersten Blick.

Deshalb nennt man das sichtbare Behinderungen

Lorin25  26.11.2023, 22:53
@TJDettweiler

ist das so? also bei den meisten leuten die ich kenne, die eine behinderung haben, sehe ich das nicht, auch bei mir sieht man nicht, dass ich eine behinderung habe. und bei trans oder cis personen erfährst du halt, ob sie trans sind wenn sies dir erzählen, oder du siehst es ihenen an, was durchaus auch möglich ist.

TJDettweiler  26.11.2023, 23:04
@Lorin25

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht.

Du erzählst mir jetzt gerade dass du körperbehinderte Freunde hast oder blinde Freunde, Freunde mit Trisomie 21 denen niemand ansieht dass sie eine Behinderung haben?

Roal3
Fragesteller
@TJDettweiler

Ich schreibe manchmal so, aber die meisten Behinderten wollen nicht, dass man ihre Behinderung erwähnt.

TJDettweiler  15.03.2024, 03:35
@Roal3

Natürlich nicht. Wenn du keine Ahnung von der Behinderung hast, warum solltest du sie dann erwähnen?