Woran habt ihr gemerkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein subjektiv war das Gefühl nach meinem ersten Mal (da war ich im ersten Jahr der Ausbildung -------> ich war 17 bzw. wenige Monate vor dem 18. Geburtstag) bzw. am Morgen danach aufgekommen, objektiv war es da an dem Tag, an dem ich mit meinem eigenen Auto zur Freisprechung nach der Ausbildung fuhr und einen Anzug getragen habe und dabei soweit wusste ... ach Gott, ja, jetzt bist du wahrscheinlich im Erwachsenenleben angekommen, hast ausgelernt, bist danach Angestellter, fährst in deiner eigenen Karre und hast einen eigenen Anzug. Dazwischen hat es sich so peu à peu entwickelt, aber nicht richtig spürbar - im Nachhinein war das Gefühl irgendwann in meinem 19. Lebensjahr massiv erwachsener, das erste Auto war sicherlich so ein markanter Wink und der erste Urlaub mit meiner damaligen Freundin mit diesem Fahrzeug.

Kurz nach der Freisprechung wurde ich das erste Mal in einer rechtlichen Sache um Rat gebeten und wusste spätestens da - wenn dich jemand wegen so einer Geschichte frägt und auf dich baut, wirst du schon nicht mehr als Jugendlicher oder so was wahrgenommen. Allerdings wich die jugendliche Frische bald einer gewissen bleiernen Schwere und gusseiserner Freundlichkeit, die in meiner Heimatstadt der Preis war, den ich zu zahlen hatte - ich stehe mir heute wieder viel näher, fühle mich jünger und freier als vor zehn Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kinder angefangen haben, mich zu siezen. 😜

Aber im Grunde ist man nie wirklich erwachsen. Zumidnest dann nicht, wenn man sich das innere Kind bewahrt hat. 😉

warehouse14

Akai9207
Fragesteller

Danke :)

Ab dem Zeitpunkt, wo man seine Rechnungen alleine bezahlen muss.

Eigentlich in dem Moment, als das Abi vorbei war - der erste Gedanke schon vorher: jetzt bin ich 18. Danach wird einem klar: egal, was ich mache: meine Eltern sind da nicht mehr zuständig, sondern nur noch ich. War deprimierend.

Als ich damals die Einberufung zur Bundeswehr bekommen habe. Bin aber nicht hin.