Woran erkennt man seriöse Headhunter?

6 Antworten

Wenn sie seriös sind, haben sie einen soliden Webauftritt, auf dem meist Referenzen und Hintergründe dargestellt sind. Es kommt auch darauf an, welche Unternehmen sie mit der Suche nach Mitarbeitern beauftragt haben. Handelt es sich um große, moderne Unternehmen, suchen jene sich passende, die Firmenphilosophie verfolgende Headhunter aus. Ich wurde selbst durch einen Headhunter vermittelt, und habe gute Erfahrungen gemacht.

mumpitz09  09.09.2009, 17:41

wenn ein headhunter seriös ist, hält er seine auftraggeber geheim, wegen der vertraulichkeit! und firmenphilosophie....das ist kein entscheidungskriterium, es geht a) um die leistungsfähigkeit in markt und branche, b) um vertraulichkeit und eine erfolgreiche suche/garantie und c) um die kosten

Einen guten Headhunter erkennt man an seinem seriösen Auftreten auch und gerade am Telefon. Denn lt. neuestem Urteil darf ein Headhunter - meistens sind es Executive Search - Spezialisten und Identer von Personalberatungen - sich in einem Telefonat am Arbeitsplatz nur nach dem Wechselinteresse des pot. Kandidaten erkundigen und die Position kurz vorstellen. Mehr nicht! Sollte der mögl. Kandidat sein Interesse bekunden, wird der seriöse Headhunter diesem Kandidaten eine ausführliche Spezifikation mailen inkl. Kontaktdaten und Webseite. So ist ein Vertrauensverhältnis hergestellt. Bei weiterem Interesse wird dann ein ausführliches Abendinterview verabredet. LG Larali

Seriöse Headhunter erkennt man nicht unbedingt an einer Verbandszugehörigkeit.

du solltest viele fragen stellen, ein headhunter kennt seine mandanten genau und größtenteils bis in die führungsspitze, daher sollte er konkrete antworten geben können (je nach zeitpunkt, darf er dir allerdings nicht alles sofort sagen)

seriöse angebote... schwer zu unterscheiden, webauftritt, persönliche telefonate, vereinbarte termine einhalten...

Hallo,

ich selbst bin Headhunter im Bereich IT und Finanz in Wien und es gibt leider sehr viele schwarze Schafe in unserer Branche.

Auf keinen Fall irgendjemanden ohne vorher Infos zu bekommen den CV schicken. es gibt mittlerweilen Agenturen die davon leben einfach CVs an Unternehmen zu verteilen!

Seriöse Headhunter treffen sich mit Ihnen persönlich und erzählen Ihnen in diesem Gespräch alles zur offenen Position.

Markus Baldauf mbmc.at

Markus Baldauf Headhunter - (Arbeit, Beruf, Job)

Was soll da unseriös sein. Viel Menschen würden sich freuen, von einem Headhunter für interessant gehalten und gefunden zu werden. Ein HH biete meist sehr gute Positionen an. HH sind meist aus einem großen Personalberatungsunternehmen und suchen gezielt, nicht über den üblichen Weg, geeignete Spezialisten oder Fühtungskräfte.

mumpitz09  09.09.2009, 17:44

große hat in dem business nichts zu sagen, die erfolgreichsten personalberater (und die mit den wirklichen top-jobs) sind einzelkämpfer bzw. kleine teams.