Woher weiß ich ob es sich um eine gelungene oder misslungene Kommunikation zwischen zwei Personen handelt?

4 Antworten

Das Problem ist doch, dass erst mal geklärt werden muss, was „gelungen“ überhaupt heißt. Wenn es einem Verkäufer gelingt, einem Menschen ein Auto anzudrehen, das er gar nicht braucht, über das er sich aber freut. Man muss also die Kommunikation immer in einem größeren Kontext sehen, man kann sie nicht aus sich selbst heraus beurteilen.

Wenn der Empfänger genau das versteht, was der Sender meint, dann ist es gelungen.

Wenn der Empfänger etwas anderes versteht, als das, was der Sender meint, ist es misslungen.

Wenn der Empfänger nichts versteht ist es auch misslungen.

BreadPut1
Fragesteller

Wenn es sich zum Beispiel um ein Streitgespräch handelt und die andere Person aber nicht der selben Meinung wie vom Sender ist und Wütend davon stürmt, ist das eine gelungene oder misslungene Kommunikation? :)

Frenchsuperman  05.11.2019, 08:17
@BreadPut1

Das ist nicht die Frage.

Wenn der Sender sagen will: du bist ein ldiot! und der Empfänger versteht "Er findet ich bin ein ldiot", dann ist die Kommunikation meiner Meinung nach gelungen.

Aber wenn der Empfänger versteht "Er findet mich sehr schlau" dann ist es misslungen.

Wenn ich mich nach einer Kommunikation reicher fühle, war sie gelungen.

Wenn sie meine Gefühle verarmt hat, war sie misslungen.

Wenn die beiden sich verstanden fühlen.

achwiegutdass  05.11.2019, 08:53

Wobei "sich verstanden fühlen" nicht unbedingt bedeutet, dass Verständigung tatsächlich stattgefunden hat.