Woran erkennt man ob eine Wohnung billig oder teuer eingerichtet ist?

4 Antworten

Das hat in der Tat etwas mit Erfahrung im Umgang mit Möbel zu tun. Aber mit Sicherheit ist die Aussage falsch, dass hochwertige Möbel aus wertigen Materialien sind und nicht aus "Pressspan". Viele teure Hersteller arbeiten mit Spanplatten. Und gute Spanplatten sind ja auch nicht verwerflich, lassen sich leicht verarbeiten und sind halt günstiger. Häufig ist die Materialstärke ein guter Hinweis darauf, dass es sich nicht um Billigmöbel handelt. Auch die Art/Stärke der Beschläge können auf einen bestimmten Wert des Möbelstücks hinweisen. Aber auch hier bluffen einige Preiswertanbieter damit, dass sie stärkere Hohlraum-Platten verwenden. Hier bedarf es z. B. einen Klopftest um herauszufinden, ob die Platte hohl oder massiv (Sperrholz) ist. Auch als Vorhänge oder Bodenbelage verwendete Materialien weisen auf eine gewisse Wertigkeit der Wohnung hin. Lampen, Beschläge an Türen, die verwendeten Materialien in Bädern, die Armaturen, alles das sind Kleinigkeiten die ein Gesamtbild ergeben aus dem man schließen kann, dass es sich um eine preiswerte oder teure Wohnungseinrichtung handelt.

Naja, man braucht halt ein bisschen Ahnung von Möbeln bzw. Materialien. Dann kann man schon erkennen, wenn man genauer hinschaut, ob ein Möbelstück aus hochwertigen Materialien in sehr guter Qualität gefertigt wurde oder ob es doch nur Pressspan ist.

Und wenn man jahrelanger Ikea-Fan ist, dann erkennt man die Möbel vom Schweden auch überall sofort wieder, auch abseits von Billy und Pax ;).

"Teuer" ist aber nicht automatisch auch "stil- und geschmackvoll". Man kann sehr viel Geld für sehr furchtbare Möbel ausgeben. Oder eigentlich sehr schöne Möbel durch schlechtes Platzieren und Kombinieren grausam aussehen lassen. Und genau so kann man mit Stil und Geschmack eine ganze Menge aus dem Ikea-Sortiment rausholen ;).

Ohne Erfahrung wird man das nicht direkt sehen können.

Ein weiteres Indiz ist wie ausgefallen eine Wohnung eingerichtet ist. Wenn man Tische, Stühle .... sonst nicht oft gesehen hat ist das ein weiteres Indiz, dass es teuerer sein muss, da es nicht jeder hat.

An den Preis ohne und mit Möbel.

GrieslieAnton
Fragesteller

An den Möbeln hängt ja kein Preisschild.

GrieslieAnton
Fragesteller
@187IstGeil

Hä? Ich besuche einen Freund zu Hause und schaue mir seine Möbel an. Nirgendwo ein Preis. Woher weiß ich nun, ob er günstig oder teuer sich eingerichtet hat?

bwhoch2  10.07.2018, 12:10
@GrieslieAnton
Woher weiß ich nun, ob er günstig oder teuer sich eingerichtet hat?

Das brauchst Du gar nicht zu wissen, denn es geht Dich nichts an. Wenn Dein Freund meint, er müsse Dich darüber aufklären, wie er sich eingerichtet hat, wird er das schon tun.

Ich kann in einer Wohnung schreckliche Möbel vorfinden, für die der Eigentümer sehr viel Geld ausgegeben hat.

Umgekehrt aber genauso. Hübsche und gut erhaltene Möbelstücke, teils stilvolle Einzelstücke sehr gut miteinander kombiniert, aber alles aus Quoka, vom Sperrmüll und vom Flohmarkt.